k-mi – Aktuelle Themen

Baloise: Umdeckungskonzept: ja – umgesetzt: nein?

In 'k-mi' 14/22 (Basler: "Umdeckungskonzept '2.1.1' für Agenturen?') enthüllten wir ein neues Umdeckungskonzept der Basler Versicherungen, die konzernweit inzwischen unter ihrem Schweizer Mutternamen Baloise auftreten. In Abweichung zu einem zwischenzeitlich ge­lebten Konzept mit der Fonds Finanz (vgl. u. a. 'k-mi' 11/18, 17/18 und 21/18 sowie 08/22) bedarf es hier keiner Gründung einer Makler-GmbH mehr, die über den Makerpool Geschäft umdeckt, sondern die von Baloise abgeworbenen Vermittler können sich direkt an die Arbeit machen, sofern:  ++ "Nur Ausschließlichkeitsvermittler kommen als Umdecker in Frage. (HGB § 84), Makler und MFA scheiden somit aus."  ++ "Die Agentur muss mindestens 10 Jahre für die Vorversicherung tätig gewesen sein – in Ausnahmefällen reichen 7 Jahre"  ++ "Die umdeckungsfähige Größe des Bestandes darf nicht 300.000 € in NL unterschreiten."

Wir sprechen hier also nicht über Kleckergrößen, sondern die Baloise hat es nach den Unterlagen zu urteilen auf marktrelevante Agenturen abgesehen! Mit dem Ziel des Versicherers: "Oberstes Bestreben des Vermittlers muss es sein, eine höchstmögliche Prämie zu generieren." Tja, wenn Sie sich nun fragen, welche Agentur für dieses Konzept in Frage kommt, schließlich sprechen teils lange Kündigungsfristen gegen ein schnelles Markthopping, so ist auch darauf die Baloise vorbereitet: "In der Regel haben Agenturinhaber lange Kündigungsfristen beim Vorunternehmen. Außendienstpartner haben eine Vertragsbindung mit dem Agenturinhaber, nicht mit dem Versicherer, sondern mit dem Agenturinhaber. Als Übergangslösung kann Umdeckungsgeschäft daher über diese Außendienstpartner abgewickelt werden, nachdem mit diesen Vermittlern ein Vertrag bei der Basler geschlossen wurde." In der Praxis läuft das dann wie folgt ab: "Ggf. sind mehrere Agenturnummern  einzurichten, auf denen die Bestände in der Orgastruktur geparkt werden, dass diese dem späteren Aufbau der Mehrpersonenagentur entspricht, nach dem der Agenturinhaber ebenfalls zur Basler wechseln konnte." Was sagt die Baloise, von 'k-mi' mit dem Umdeckungskonzept konfrontiert? Vorweg gesagt, sie streitet und wiegelt ab, ein Konzept, das nicht in die Umsetzung gegangen sein soll!

'k-mi'-Fazit: Seit Monaten recherchieren wir in Sachen Baloise und wundern uns zunehmend mehr. Steckt wirklich nichts dahinter, wie der Versicherer versucht uns zu versichern? Wir lassen uns jedoch nicht blenden und bleiben für Sie am Thema dran. Welche Rolle spielt der Maklerpool JDC hier? Es bleibt höchst spannend!

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk