k-mi – Aktuelle Themen

BWF-Stiftung: 1.604 kg Gold – doch wer hält das Eigentum?

Die Berliner Kanzlei des Verbraucherschutzanwaltes Dr. Thomas Schulte hat uns inzwischen für die Berliner BWF-Stiftung, die in den zurückliegenden Wochen für Aufsehen sorgte (vgl. zuletzt 'k-mi' 29/14), laut Angabe der Kanzlei "eine aussagekräftige Wirtschaftsprüfer-Bestandsbescheinigung" zum Goldbestand der BWF-Stiftung zur Verfügung gestellt. Diese stammt von Wirtschaftsprüfer und StB Dipl.-Kfm. Norbert Wojciechowski/Berlin, mit dem RA Dr. Thomas Schulte laut anderweitiger Eigenangabe wiederum eng zusammenarbeitet. Danach bescheinigt dieser Wirtschaftsprüfer nach körperlicher Bestandsaufnahme mit Datum vom 17.12.2013 seinem Auftraggeber, einer TMS Dienstleistungs GmbH/Berlin, deren Unternehmensgegenstand wiederum der Aufbau und die Betreuung von "Vertriebs- und Multi-Lavel-Marketing Organisationen sowie Vermittlung von Versicherungen und An- und Verkauf von Edelmetallen" ist, einen Goldbestand von 1.604 kg. Dabei handele es sich um das eigene Gold der TMS und das ihrer Kundin BWF. Ausdrücklich heißt es dann aber weiter, dass weder eine physikalische Prüfung des Goldes noch die Eigentumsverhältnisse geprüft wurden. Von daher ist die uns vorgelegte Bescheinigung für BWF-Investoren leider so viel wert, wie man diesem Anbieter sein Vertrauen schenkt.

Interessant dabei ist, dass der Goldschatz in einem Berliner Hauskeller lagert, über dem Gerald Saik residiert. Offiziell hat dieser keine Funktion bei den Goldunternehmungen. Saik war zuvor beim 'T6poker.com'-Schneeballsystem-Skandal (2006 bis 2007) involviert. Wie er gegenüber der Presse kommunizierte als betroffener Geschädigter mit einem Investment in Höhe von 3.500 €. Dies oder was auch immer nahm er zum Anlass, zusammen mit RA Dr. Schulte auf Verbrecherjagd in Sachen 'T6poker' zu gehen, so zumindest deren Darstellung des Falles. Wie auch immer, jeden­falls durchlief Saik im Jahr 2006 ein Insolvenzverfahren. Im Jahr 2012 wurde ihm dann die Restschuldbefreiung erteilt. Seltsam aus unserer Sicht ist, dass die BWF-Stiftung mit Detlef Braumann einen 1. Vorstand ausweist. Denn die BWF-Stiftung steht in der Trägerschaft vom Bund Deutscher Treuhandstiftungen e. V. Auf deren Homepage finden wir allerdings keine namentlichen Organlenker. Statt dessen tauchen als Partner die Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft und Dr. Schulte & Partner auf.

'k-mi'-Fazit: Was in- und außerhalb des Goldkellers der BWF-Stiftung mit den Kundengeldern genau passiert, bleibt ein ganz großes Berliner Geheimnis. Anlegern raten wir zur Vorsicht!

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk