k-mi – Aktuelle Themen

Maklerpool-Umfrage: Qualitypool reiht sich hinten ein!

In der Vorwoche fand das 'k-mi'- und 'vt'-Leservotum 'Maklerpool des Jahres 2020' mit dem Sieger blau direkt den Höhepunkt unserer 9teiligen Special-Reihe (vgl. zuletzt 'k-mi'-SP 49/20). Große Baustellen werden bei Maxpool (Gesamtnote 3,5) und Qualitypool (Gesamtnote 3,6) offensichtlich, die im Gesamtergebnis die Ränge 18 bzw. 19 belegen und damit nur noch die weit abgeschlagene 1:1 Assekuranzservice (Gesamtnote 4,8) hinter sich lassen. Blicken wir heute nach Lübeck, wo nach einem Zusammenschluss ein größerer Pool-Verbund entstand:

++ TPV FINANZ Torsten Priesemann fasst seine Meinung zu Qualitypool in einem Wort zusammen: "Katastrophe!!!" ++ Ein ostdeutscher Makler kommentiert: "Viel Technik aber keine Antworten bei Fragen, kein Service." ++ Die Friedeburger Versicherungsbörse Assekuranz UG kritisiert: "Hier fehlen mir die persönlichen Ansprechpartner." Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH, nimmt dazu Stellung: "Qualitypool ist in den letzten Jahren durch einige Übernahmen deutlich gewachsen, auf über 9.500 aktive angebundene Vertriebspartner. In dieser Größenordnung können wir den Partnern nicht mehr EINEN persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Nichtsdestotrotz haben wir personell aufgestockt und sind inzwischen über 100 Mitarbeiter bei Qualitypool. 2020 wurde der Partnersupport weiter strukturiert und ausgebaut, z. B. mit einem eigenen Kompetenzcenter Sach neben den bestehenden Centern für Leben und Kranken. Die Regionalleiter*innen sind als erste persönliche Ansprechpartner der Vertriebspartner noch aktiver in den Austausch gegangen. Und im Verschmelzungsprozess wurden die Neuerungen und jeweils zuständigen Ansprechpartner wiederholt kommuniziert. Trotzdem können wir uns hier weiter verbessern, da wir scheinbar noch nicht alle VPs erreicht haben. 2021 setzen wir weitere Maßnahmen um: Um den Überblick über die passenden Ansprechpartner*innen präsenter für alle Vertriebspartner zu machen, wird er im neuen Partner-Cockpit myQ an zentraler Stelle zu finden sein. Wir werden zwei bis drei Vertriebsreferenten für den Innendienst einstellen und die Vertragsverwaltung ausbauen."

Aber auch auf der technischen Seite kann Qualitypool nicht punkten, wie unsere Leserreaktionen zeigen: ++ Ein süddeutscher Kollege führt an: "EDV muss heutzutage eine Hilfe sein, ich verliere bei Qualitypool hingegen zu viel Zeit." ++ Ein westdeutscher Makler schreibt: "Ich kann den technischen Mehrwert nicht mehr erkennen." Für Haffner offenbar keine ganz neuen Erkenntnisse, der uns erklärt: "Auch für technische Themen gibt es im Qualitypool-Team Ansprechpartner. Der First Level Support bzw. ProService und die Regionalleiter sind für Rückfragen dieser Art zuständig. Dass wir in technischer Hinsicht noch besser unterstützen können, war einer der Gründe, weshalb wir die Qualitypool Academy gegründet haben. In der Academy finden regelmäßig neben Fachschulungen auch Web-Seminare zur Plattformnutzung und weitere Spezialseminare, z. B. zum Videoberatungstool Snapview, statt. Supportangebote unserer Plattformpartner und interne Info-Newsletter runden das Angebot ab."

Seit August 2019 wurde der frühere Pool ASC mit Qualitypool unter dem Konzerndach der Hypoport verschmolzen. Das solche Übernahmen nicht immer reibungslos vonstattengehen, liegt auf der Hand. Andererseits könnte man auch erwarten, dass gemeinsam mit einer starken Mutter im Rücken mehr Power entwickelt werden kann, als offenbar bei den Qualitypool bewertenden Lesern ankommt: ++ Claudia Henke/Leipzig: "Qualitypool übt leider zu wenig Druck auf schlechte Produktlieferanten aus." ++ Ein bayerischer Berater sehnt sich nach der ASC-Zeit zurück: "ASC war besser, schneller, menschlicher." ++ Ein Finanzberater aus Baden-Württemberg gibt die Hoffnung noch nicht auf: "Qualitypool ist aktuell aus keiner Richtung interessant, hat aber mit dem Mutterkonzern sicher mittelfristig andere Möglichkeiten."

Doch wie steuert der Pool gegen den beklagten Verlust an Menschlichkeit und Service-Leistung innerhalb der größer gewordenen Strukturen an. Schließlich gehört die Gesellschaft mit zuletzt 59 Mio. € Provisionserlösen in 2019 zu den Ambitionierteren des Marktes: "Der Verschmelzungsprozess hat neue Tools, Services und wenige personelle Wechsel mit sich gebracht, an die sich die Vermittler gewöhnen müssen – das ist nicht immer einfach. (...) Für uns bedeutet die Kritik, dass wir noch intensiver in den Austausch mit den Vertriebspartnern gehen werden, um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen. Deshalb werden wir uns 2021 personell gezielt verstärken und unsere 'Café-Konzepte' für den digitalen Austausch zwischen Vertriebspartnern und Qualitypool-Ansprechpartnern fortsetzen. Das neue Partner-Cockpit myQ wird wichtige kommunikative Themen mit den Vertriebspartnern (Wissensportal, News, Academy, Ansprechpartner) zusammenfassen und für alle Partner zugänglich sein. Wir werden ab dem Frühsommer außerdem neue Eventreihen durchführen, wenn uns die Corona-Pandemie keine Steine in den Weg legt“, zeigt sich der Qualitypool-Chef trotz des schlechten Umfrageergebnisses optimistisch.

'k-mi'-Fazit: Alte Gewohnheiten lassen sich in einem neuen Kostüm nicht so einfach wiederherstellen. Diese Erfahrung erlebt derzeit Qualitypool im Zuge der ASC-Integration, wie die Kritik aus dem Vermittlerlager zeigt. Ob allerdings das neue Gewand tatsächlich Mehrwerte für die Vertriebspartner bietet, von denen der Anbieter überzeugt zu sein scheint, dass muss in der Praxis erst noch bewiesen werden. Derzeit scheint die Skepsis noch deutlich zu überwiegen. Offenbar scheinen die Probleme größer zu sein, als man sich eingestehen will. Wir beobachten deshalb für Sie aufmerksam die weitere Entwicklung bei Qualitypool.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk