k-mi – Aktuelle Themen

TÜV SÜD: Höchst fragwürdige Zertifikate für TELIS FINANZ

In 'k-mi' 38/23 ("TELIS: Laut TÜV SÜD beste 'ServiceExcellence' – Ablenkung?") berichteten wir über ein weiteres TÜV SÜD-Zertifikat für die TELIS FINANZ AG, das diese nach einem Check eines TÜV-Prüfers bezogen auf Arbeitsprozesse verschiedener Abteilungen in der Hauptverwaltung erhielt. 'k-mi' kommt es allerdings suspekt vor, weshalb ein Finanzvertrieb wie die TELIS ausschließlich seinen Innendienst prüfen lässt, statt Abläufe im Vertrieb und damit in der Beratung checken zu lassen. Und siehe da, TELIS ist im Jahr 2008 mit der "TÜV SÜD-geprüfte BeratungsQualität" ausgezeichnet worden wegen des Beratungskonzeptes, des Managements des Beratungskonzeptes und dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Kundenbetreuung. Wie wir einer alten TELIS-Pressemitteilung anlässlich dieser 'Auszeichnung' entnehmen können, wurden Testberatungen (etwa von seitens TELIS auserwählten Beratern?) bei fiktiven Kunden durchgeführt. Der TÜV SÜD plante im Jahr 2009 noch, als TELIS ein zweites Mal ausgezeichnet wurde, die Besonderheit seiner Konzeption mit einem jährlichen Prüfrhythmus in Dauerserie zu bringen: "Zertifizierung durch den TÜV SÜD bedeutet den Beginn eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Das kann und soll keine einmalige Angelegenheit sein. Das wir dabei eine jährliche Überprüfung durchführen, ist deswegen die logische Folge und kommt letztendlich vor allem den Kunden zugute", meinte seinerzeit noch Kathrin Birkner, Expertin des TÜV SÜD für den Finanzdienstleistungsbereich. Ein Vorhaben, das wohl ganz auch im Sinne des Strukturvertriebs TELIS war, der gegenüber seinen Kunden sicherlich ganz heiß darauf war, eine TÜV-geprüfte Beratungsleistung über Jahre hinweg werblich einsetzen zu können. Doch Pustekuchen, wie wir auf Anfrage von Dr. Thomas Oberst, Unternehmenskommunikation TÜV SÜD, erfahren: "Die Zertifizierung der 'TÜV SÜD-geprüften Beratungsqualität' bieten wir seit 2010 nicht mehr an." Hochtrabend gestartet, still und leise wieder begraben.

Warum auch immer lässt TELIS stattdessen nun nur noch Abläufe in der Hauptverwaltung durch einen Prüfer kontrollieren. Dr. Oberst erklärt zum neuen Siegel: "Bei der Zertifizierung 'TÜV SÜD-geprüfte ServiceExcellence' steht das gesamte Servicemanagementsystem eines Unternehmens im Fokus. Dabei geht es unter anderem darum, welche Ziele und Standards sich ein Unternehmen in diesem Bereich setzt, welche Qualifikation die Mitarbeitenden haben, wie das Zusammenspiel zwischen dem Unternehmen und externen Partnern im Kundenkontakt funktioniert und wie ein Unternehmen mit Beschwerden von Kunden umgeht." Doch zu den Gründen, weshalb die für einen Vertrieb entscheidende Beratungsqualität nicht mehr zertifiziert wird, ob TELIS das Anforderungsprofil evtl. nicht mehr erreichte bzw. welche Kosten für ein TÜV-Zertifizierungsverfahren anfallen, dazu nimmt der TÜV Süd keine Stellung. Für Aufsehen sorgte der TÜV in der Branche im Juli 2011, als man der Betrugsgesellschaft S&K mit TÜV-Siegel bescheinigte, über einen Immobilienbestand mit einem Verkehrswert von über 101 Mio. € zu verfügen. Dummerweise für den TÜV Süd stellte sich später heraus, dass er gegen ein Honorar von 90.000 € einen Mogel-Immobilienbestand unter die Lupe nahm, was im Nachgang zu staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen beim Prüfungsanbieter führte.

'k-mi'-Fazit: Der Verdacht drängt sich auf, dass TELIS FINANZ sich mit einem TÜV-Zertifikat gegenüber seinen Kunden schmücken möchte, während die fachliche Kompetenz des TÜV in diesem Bereich und der eigentliche Prüfungswert für diesen Strukturvertrieb recht nebulös bleibt.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk