Artikelarchiv Detail

finanzprofi AG: Wird unter dem WWK-Dach alles besser?

Der S&K-Skandal schlug in Hattersheim den dort ansässigen Vertriebsgesellschaften um die ASG und finanzprofi AG förmlich den Boden unter den Füßen weg. Denn nachdem man sich dort die partybegabten S&K-Jongleure als Vertriebsfinanziers ins Boot nahm, später jedoch auf die zugesagten Kaufpreis-Geldströme für die abgetretenen Unternehmensanteile vergeblich warten musste, nahm das Dilemma seinen vorprogrammierten Verlauf. Zur Explosion kam es schließlich in Hattersheim, als die S&K-Scheinwelt auch den Vermittlern um die Ohren flog. Die lange Jahre von den beiden ASG-Gründern Walter Klein und Thorsten Hass gegenüber den Vertriebspartnern attestierte Unternehmensunabhängigkeit fand schließlich ihr 'Happy End' in der Komplettübernahme des Mehrfachagenten finanzprofi AG durch die WWK-Tochter 1:1 Assekuranz­service AG. Zum Verkaufszeitpunkt im Sommer diesen Jahres sollen an die finanzprofi AG zwar noch rd. 250 Partner angebunden gewesen sein, derzeit dürfte die Truppe jedoch auf rd. 150 Vermittler zusammengeschmolzen sein: "Seit 01.07.2013 steigt die Zahl kontinuierlich an", verweist finanzprofi AG-Vorstand Klein auf die jüngste Entwicklung unter dem 1:1 Assekuranzservice-Dach, ohne einen Hehl daraus zu machen, welche Produkte bei seinen Vermittlern nun Priorität haben: "Wie wohl bei allen Mehrfachagenten ist die Weitergabe der Provision abhängig vom Eingangssatz der Vertriebsgesellschaft. Im Zusammenhang mit der Übernahme konnte die Provision bei WWK-Versicherungen verbessert werden. Erfreulich für die Vertragspartner der finanzprofi AG, dass diese Verbesserungen weitergegeben werden konnten, so dass aktuell zwei Gesellschaften gleichauf den höchsten Produktfaktor im LV-Geschäft haben." Diese konzerninterne Provisionshonorierung à la WWK soll nicht im Widerspruch mit dem Best-Advice-Konzept der 1:1 Assekuranzservice AG stehen, wie uns deren Vorstandsvorsitzender Jürgen Afflerbach mitteilt: "Wir bitten Sie doch bei Ihrer Betrachtung zu berücksichtigen, dass die finanzprofi AG ein eigenständiges Unternehmen war, ist und bleibt. Deswegen finden Nuancen der 1:1 Assekuranzservice AG wie z. B. Best Advice und viele andere Alleinstellungsmerkmale wie z. B. Patronat keine Anwendung."

'k-mi'-Fazit: Den Spagat zwischen eigenständigem Vertrieb und ferngesteuerter Konzerninteressen unter Beibehaltung einer eigenen Identität und Philosophie zu vollziehen – das wird die Aufgabe der finanzprofi AG zukünftig sein. Wie dies funktionieren soll und wird, behalten wir für Sie im Auge. Fluktuation in beide Richtungen würde uns da nicht überraschen.

 

Lesen Sie hier mehr zur ASG/finanzprofi

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk