Bi – Aktuelle Themen

Stabwechsel bei der Frankfurter Sparkasse kündigt sich an

Auf eigenen Wunsch verlässt Robert Restani (62) im Laufe des Jahres die Frankfurter Sparkasse (Bilanzsumme: 19,2 Mrd. €), deren VV er seit November 2015 ist. Sein Vorgänger war der heutige VV der Helaba, Herbert Hans Grüntker, der bekanntlich ebenfalls im ersten Halbjahr 2020 in den Ruhestand wechselt.

Zum Nachfolger Restanis wurde jetzt Verwaltungsrat Dr. Ingo Wiedermeier (48) bestellt. Wiedermeier leitet derzeit die öffentlich-rechtliche Sparkasse Hanau (Bilanzsumme: 4,7 Mrd. €). Er wechselt nach Frankfurt, sobald seine eigene Nachfolge geregelt ist.

Restani, 2018 von der FAZ im Zusammenhang mit dessen Wahlkampfunterstützung von Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümpel als "roter Banker" bezeichnet, hat die Fraspa nach Aussage von Verwaltungsratsvorsitzendem und designiertem Helaba-Chef Thomas Groß "für die Herausforderungen der nächsten Jahre fit gemacht".

Düsseldorf, 22. Januar 2020

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk