Aktuelles

17. Fondsrating-Tag in Hamburg: Erneuerbare, Immobilien und Regulierung im Fokus

Der 17. Fondsrating-Tag am 20. März in Hamburg hatte drei Schwerpunkte: Angebote in Erneuerbare Energien, Immobilien und die gesetzliche Regulierung der Branche. Gastgeber Jürgen Braatz konnte 80 Teilnehmer begrüßen, darunter vier Vorstände von drei Verbänden der Sachwertbranche, zahlreiche Fachjournalisten und Analysten, Vertreter großer und kleiner Vertriebsorganisationen und sieben Anbieter von Sachwertanlagen mit verschiedenen Strukturierungen: Von AIF über Namensschuldverschreibungen und Genossenschaftsanteilen bis zu Direktinvestments. Die Anbieter Consilium, Reconcept und Deutsche Lichtmiete stellten verschiedene Anlagen in Erneuerbare Energien bzw. Stromsparen vor, asuco und HTB Zweitmarktfonds für Immobilien und Patrizia und BVT AIF für Immobilien in Berlin und den USA.

Schlechte Nachrichten brachten Martin Klein von VOTUM sowie Frank Rottenbacher und Matthias Wiegel vom AfW aus Berlin mit. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass auch freie Berater in Zukunft alle Telefonate mit Kunden aufzeichnen müssen. Noch bleibt allerdings ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn die entsprechende Novellierung der FinVermV ist wider Erwarten bislang immer noch nicht auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung des Bundesrates. Offenbar wird hinter den Kulissen noch um wichtige Punkte gerungen.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk