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DMF: Geld sparen, Leistung optimieren und Finanzen überblicken

Bis Ende November überschlagen sich alle Jahre wieder die Kfz-Angebote im Markt. Eines davon sticht diesmal besonders ins Auge:  ++ Immer 5 % Ersparnis auf bisherigen Kfz-Beitrag und Besserstellungsgarantie mit mindestens dem bisherigen Leistungsumfang  ++ Beitragsgarantie für 24 Monate  ++ Sondereinstufungen vom bisherigen Vorversicherer werden übernommen. Anbieter dieses höchst lukrativ klingenden Angebotes ist die Deutsches Maklerforum AG (DMF) aus Regensburg. Und von dort kommen noch ganz andere Lockanreize:  ++ "90 % der Bundesbürger zahlen zu viel für ihre Finanzverträge"  ++ "Ihr persönlicher Makler hilft Ihnen Geld zu sparen, Leistungen zu optimieren und den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten" – die durchschnittliche Jahresersparnis beziffert DMF auf 500 € pro Jahr und Haushalt!

In Summe starker Tobak? Dies gilt es zu hinterfragen: DMF befindet sich im achten Geschäftsjahr und verbuchte zuletzt einen Umsatz von 14,4 Mio. € (2019) mit 281 Maklern und 189.000 betreuten Verträgen – mit prozentual zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr! DMF wiederum ist eine Tochtergesellschaft der TELIS Financial Services-Holding AG, unter deren Dach auch die TELIS FINANZ AG und DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG angesiedelt sind. Der eigenständige Finanzkonzern gehört seit Jahren zu den am schnellsten wachsenden Finanzvertrieben mit zuletzt 134 Mio. € an Gesamterlösen und einem operativem Ergebnis von knapp 18 Mio. €. Seit 25 Jahren legt der Konzern Wert auf hauseigene IT-Innovationen, die den Beratern die Beratungsarbeit in allen Belangen erleichtert. Zu nennen sind hier die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die technische Unterstützung der Makler und eine laufende Aktualisierung der Tools, was die Arbeit erleichtert und Abläufe beschleunigt. 'k-mi' hat sich das DMF-Onlinesystem DOS einmal näher angesehen:

DOS integriert eine Vielzahl an Lösungen, die es den Maklern ermöglicht, ihr Tagesgeschäft einfacher und schneller zu erledigen. Dazu gehört  ++ ein vollumfängliches Kunden- und Vertragsmanagementsystem mit Wiedervorlagesystem und Dokumentenverwaltung  ++ ein elektronisches Angebots- und Antragssystem sowie  Serviceassistenten als Schnittstelle zum Backoffice und den Produktpartnern ++ ein Kundendashboard, in dem der Makler auf einen Blick eine Übersicht über den Kunden, seine bestehenden Verträge, offene Bearbeitungsaufträge, anstehende Termine und Beratungspotenziale erhält. Mittels eines weiteren Klicks werden die dazu passenden Beratungskonzepte angezeigt und der Makler kann unmittelbar digital an den Kunden herantreten. Nicht nur von Vorteil in Lockdown-Zeiten sind die elektronische Unterschrift und Onlineabschlüsse im Sachbereich. Mit der DMF-Videoberatung steht den Maklern zusätzlich eine komplett digitale Beratung zur Verfügung. Das Beratungssystem zielt auf ein individuelles Einsparpotenzial beim Kunden, schlägt Maßnahmen zur Einkommenssicherung vor, ebenso eine maßgeschneiderte Altersvorsorge und schafft schließlich Spielraum für Lebenswünsche.

Hinter diesem Konzept steht der DMF-Vollmaklerauftrag. Der Makler soll so zum alleinigen Ansprechpartner des Kunden in allen Versicherungs- und Finanzangelegenheiten werden. Eine einfache Datenaufnahme, bei der Alt-Kundenverträge erfasst werden können, setzt den vollautomatisierten Bestandsübertragungsprozess der bestehenden Verträge in Gang. Das System ermittelt anschließend die Absicherungen, berechnet das mögliche Einsparpotenzial und erstellt eine Bedarfs- und Haushaltskostenanalyse des Kunden. DMF verspricht so eine haftungssichere Beratung, die zu 100 % alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Im Durchschnitt betreut ein DMF-Makler acht Verträge pro Haushalt, bei einer rückläufigen Stornoquote von unter 5 %. Pfiffig dabei, der Kunde erhält einerseits einen persönlichen Serviceordner im Kundenportal mit einer geordneten Gesamtübersicht aller bestehenden Verträge, andererseits werden mit ihm Service- und Kontrolltermine in bestimmten zeitlichen Abständen von bspw. 12, 18 oder 24 Monaten vereinbart. Dies unterstreicht die Wertigkeit der Arbeit im Auge des Kunden, wie er es von Serviceterminen bei seinem Auto her kennt, und ermöglicht dem Makler den Kontakt zu ihm zu pflegen, auch wenn kein akuter Abschlussbedarf aus Sicht des Kunden besteht.

Tino Blumenthal sieht keine erfolgversprechendere Alternative einer neuen Heimat für Makler oder Ausschließlichkeitsvermittler zum eingeschlagenen Weg als DMF: "Mit dem DMF-Beratungskonzept und dem integrierten DMF-Vollmaklerauftrag inklusive der elektronischen Übertragung sowie seiner digitalen Möglichkeiten wird eine weit überdurchschnittliche Vertragsdichte Realität. Zunehmende Anforderungen an Qualifikation und die immer mehr herausfordernde Digitalisierung stellen uns täglich vor neue Aufgaben. Wir haben es immer geschafft, Herausforderungen als Chancen zu begreifen und für unseren Erfolg zu nutzen. Unsere eigens entwickelte EDV- und IT-Landschaft, Träger der zunehmenden Digitalisierung, lebt und wächst mit diesen Anforderungen. Wir bieten Maklerinnern und Maklern oder Vermittlern, die den Sprung zur Maklerwelt angehen wollen, eine neue Heimat und lassen die kundenorientierte und produktunabhängige Beratung Realität werden. Die Kirsche auf der Sahne ist dabei sicherlich unser Senior-Repräsentantenvertrag, der unsere Makler für alle Fälle absichert: sei es das Thema der Altersabsicherung, finanzielle Entlastung für den Fall einer Berufsunfähigkeit bis hin zur Hinterbliebenenabsicherung!“

'k-mi'-Fazit: DMF hat als Online-Plattform für Makler ein umfassendes Digitalisierungskonzept auf den Weg gebracht, das ein kundenorientiertes Arbeiten erleichtert, da einem der administrative Ballast von entsprechenden Spezialisten größtmöglich im Backoffice abgenommen wird. Damit positioniert sich DMF mit einem umfassenden Produktangebot für vertriebsaffine Versicherungsmakler als eine praktikable und beratungstechnisch höchst innovative Alternative.

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