Aktuelles

Fonds im Spotlight: Al Leaders C - Künstliche Intelligenz als Renditebooster

 

1. Management und Strategie:

Kapitalverwaltungsgesellschaft des AI Leaders ist Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH/Köln. Die 1999 gegründete Monega KAG ist über ihre Gesellschafter sehr gut im Versicherungs- und Bankenwesen verwurzelt und verfügt über langjährige Expertise in diesen Bereichen. Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt 5,2 Mio. €. Das Volumen des in Publikumsfonds, Spezialfonds und Masterfonds verwalteten Vermögens liegt im gehobenen einstelligen Milliardenbereich. Das Asset Management wurde an die Christian Hintz Vermögensverwaltung GmbH ausgelagert. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik startete Christian Hintz 1994 als unabhängiger Vermögensverwalter. Seit 2007 ist er verantwortlich für das Management von drei Aktien- und Mischfonds. Er fungiert im AI Leaders-Team als verantwortlicher Fondsmanager. Die beiden Mitinitiatoren Tilmann Speck und Gerd Schäfer sind beim AI Leaders für Analyse und Research verantwortlich und beraten seit 2010 verschiedene Aktien- und Superfonds. Speck startete nach dem VWL-Studium bei der Fraunhofer Gesellschaft und 1992 in die Finanzberatung. Schäfer wechselte nach BWL-Studium und Stationen bei internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vor über 30 Jahren in die Finanzberatung.

Der global anlegende Aktienfonds investiert bevorzugt in Unternehmen, die zum Erreichen ihrer Ziele auch die Vorteile von künstlicher Intelligenz nutzen und zu den Marktführern ihrer Branche zählen. Eine bedeutsame Rolle bei der Titelauswahl spielt die historische Entwicklung (Bilanzsumme, Gewinnwachstum, Dividendenzahlungen, etc.) sowie eine gute Positionierung in den Hauptgeschäftsbereichen des Unternehmens. Derivate dürfen zu Investitions- und Absicherungszwecken erworben werden. Der Fonds wird aktiv gemanagt und hat keine Benchmark.

2. Investmentprozess:

Der AI Leaders investiert weltweit in Unter­nehmen, die als Markt- oder Technologieführer einen wesent­lichen Anteil ihres Umsatzes entlang der Wertschöpfungskette im Bereich der Künstlichen Intelligenz erzielen. Unter 'Künstliche Intelligenz (KI)' ist die Fähigkeit von Maschinen zu verstehen, menschliche Fähigkeiten und Sinneswahrnehmungen nachzu­ahmen. Mit Deep Learning kann eine KI eigenständig Ziele erreichen, Probleme lösen und sich weiterentwickeln. Besonderes Augenmerk wird auf Bereiche gelegt, in denen KI eine große technologische Transformation verspricht. Dazu zählen Gen-Sequenzierung, Batterie-Technologie, Blockchain und Robotik. Die Aktienauswahl erfolgt anhand eines mehrstu­figen Analyse- und Bewertungsprozesses. Aus dem gesamten Aktienuniversum 'All Caps' wird zunächst auf Basis eines Bewertungsprozesses die KI-Relevanz von Unternehmen ermittelt. Anschließend werden im Rahmen einer quantitativen Analyse  Markteintrittsbarrieren, Wettbewerbssituation, Wachstumschancen und KI-Relevanz auf Wachstum und Perspektiven ermittelt. Die Fundamentalanalyse be­trachtet die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, die Qualität des Managements, die organische Wachstumsrate und weitere Unternehmensdaten. Das Universum des Fonds besteht aus 160 internationalen Aktiengesellschaften. Es gibt zwar keine regionalen oder sektoralen Einschränkungen, gleichwohl, gemessen am angestrebten Risiko-Ertragsprofil, kann eine Benchmark-Orientierung an einer Gewichtung von 30 % MSCI ACWI ex USA und 70% NASDAQ-100® vorge­nommen werden. "Die Bestimmung des Anlageuniversum nimmt einen großen zeitlichen Rahmen ein, da bisher kein verfügbares System existiert, dass die Relevanz der KI innerhalb der Unternehmen misst", erläutert dazu Tilmann Speck.

3. Besonderheiten:

Der AI Leaders  ist der erste und einzige KI In­vest­mentfonds, bei dem die Risiko-Steuerung ab Juli 2022 von einer KI überwacht wird. Für die Profilsteuerung wird nach einer mehrmonatige Aufbauphase ein evaluierter Allokationsalgorithmus eingesetzt. Der Algorithmus TOPAS misst auf täglicher Basis Friktionen innerhalb des definierten Aktienuniversums. Die Messwerte münden in einen Turbulenzindex. So ähnelt die Analyse von TOPAS der eines Seismographen. Die gemessenen Turbulenzwerte modu­lieren das dynamische Opti­mierungsverfahren, wodurch in Phasen niedriger Turbulenz TOPAS strategisch ausgerichtet wird und in Phasen höherer Turbulenz eine taktische Ausrichtung dominiert. Mit der ELAN Capital-Partners GmbH hat sich das Portfoliomanagement des AI Leaders ein spezialisiertes Wertpapierinstitut an Bord geholt, das sich seit 2013 auf die Entwicklung von Allokationsalgorithmen für individuell skalierbare Wertpapieruniversen insti­tu­tioneller Anleger fokussiert hat.

4. Portfoliostruktur und Positionen:

Per 30.06.2022 war der Fonds mit rd. 74 % schwerpunktmäßig in den USA investiert. Weitere Länder sind u. a. Deutschland (7,2 %), Israel (2,7 %), Schweiz (2,6 %) und Niederlande (2,2 %). Hinsichtlich der Branchenallokation überrascht der Schwerpunkt auf Technologie (48 %) nicht. Weitere Branchen sind Industrie (14 %), Gesundheit/Pharma (12 %), Energie (7 %) und Versorger (3,3 %). Die größten Positionen sind Microsoft (3,4 %), Fortinet Inc. (3,3 %), Apple Inc. (3,1 %), Broadcom (2,9 %),   Palo Alto Networks Inc. (2,8 %), Unitedhealth Group (2,5 %), Vertex Pharmaceuticals (2,2 %), Alphabet Inc. Class A (2,2 %), Cadence Design (2,0 %) und Veeva Systems A (2,0 %). Beispielhaft kann KI und Cybersicherheit am Beispiel von Fortinet erläutert werden. Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Maschinen in die Lage, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, darunter das Treffen von Entscheidungen, das Erkennen menschlicher Sprache, das Wahrnehmen visueller Elemente und das Übersetzen von Sprachen. KI verwendet Trainingsdaten, um den Kontext zu verstehen und zu bestimmen, wie in verschiedenen Situationen reagiert werden soll. Künst­liche Intelligenz in der Cybersicherheit wird immer wichtiger, um Online-Systeme vor Angriffen von Cyberkriminellen und unbefugten Zugriffsversuchen zu schützen. Bei richtiger Anwendung können KI-Systeme so trainiert werden, dass sie die automatische Erkennung von Cyber-Bedrohungen ermöglichen, Warnungen generieren und neue Bedrohungsstränge und Malware identifizieren sowie sensible Daten von Unternehmen schützen. Zu den Vorteilen künstlicher Intelligenz in der Cybersicherheit gehört die Nutzung von KI-Techniken – wie Deep Learning, maschinelles Lernen (ML), Wissensdarstellung und -schlussfolgerung sowie Verarbeitung natürlicher Sprache – für eine stärker automatisierte und intelligentere Cyberabwehr. Auf diese Weise können Unternehmen die Tausenden von Cyber-Ereignissen, denen sie täglich begegnen können, erkennen und entschärfen.

5. Renditekennzahlen und Performance:

Seit Auflage am 02.01.2020 hat der Fonds eine Gesamtperformance von knapp 8 % erzielt. Im Jahr 2020 lag der Wertzuwachs bei etwa 56 %, im Jahr 2021 bei rd. 12 %. Im Jahr 2022 kam der Fonds dann aber beträchtlich unter die Räder. Im laufenden Kalenderjahr liegt der Wertverlust bei gut 37 %. (Stand: 30.06.2022).

6. Eckdaten:

Fondsname: AI Leaders C, Fondstyp: Aktienfonds global, Auflage Anteilsklasse C: 02.01.2020, ISIN/WKN: DE000A2PF0M4 / A2PF0M, Ausgabeaufschlag: 0 %, Fondswährung: EUR, lfd. Kosten: 1,24 % p. a., Gesamtfondsvolumen: 36 Mio. €, Verwahrstelle: KSK Köln, Gewinnverwendung: ausschüttend, Kontakt: Christian Hintz Vermögensverwaltung GmbH, Tel.: 0711/632242, E-Mail: [email protected], Internet: www.ai-leaders.de

7. 'k-mi'-Fazit:

Der AI Leaders setzt mit KI auf einen Trend der Zukunft. KI wird in den kommenden Jahrzehnten der größte Treiber für Innovation, und Disruption sein und gilt als Auslöser der 4. Industriellen Revolution. Dementsprechend groß sind die Chancen, die Risiken allerdings auch. Nach sehr steilen Anstiegen ist der Fonds in der aktuellen Abschwungphase stärker abgestürzt als bspw. MSCI World oder NASDAQ. Durch den Einsatz der KI ab Juli 2022 in der Risikosteuerung des Fonds soll die Volatilität reduziert werden. Nichts für nervöse Anleger, aber eine hoch spannende Beimischung mit Blickrichtung Zukunft.

 

Als Abonnent finden Sie diesen FiS hier als PDF-Beilage inkl. Grafik.

 

 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk