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FondsKonzept: Berater kritisieren Technik und Management

Von der FondsKonzept AG, einem der wenigen Pools in Deutschland mit einem dreistelligen Mio.-Provisions-Umsatz, sollte eigentlich mindestens ein ordentliches Ergebnis bei der Maklerpool-Umfrage unter 'kapital-markt intern'- und 'versicherungstip'-Lesern zu erwarten sein. Teils erntet die bayerische Poolgesellschaft auch positive Stimmen im Beratermarkt. So lobt ein  ++ Berater aus Baden-Württemberg: "Gutes Management."  ++ Werner Rick, Gattung Versicherungsmakler GmbH/Trechtinshausen, bringt es auf den Punkt: "Perfekt." Ähnlich zufrieden zeigt sich  ++ Franz Prauser, Prisma Vermögensberatungsgesellschaft mbH/Bückeburg: "Herausragend." Leider sind von solch positiv gestimmten Statements die Segmentnoten weit entfernt. Bis auf eine 2,4 im Bereich 'Produktangebot Investment' hagelt es in der Gesamtschau aller Voten ausschließlich dreier Noten. Am besten schneidet da noch die 'Bestandsverwaltung' mit 3,0 ab. Bei 'Vertriebsunterstützung/Technischer Support' steht eine 3,3. Woran liegt es? Ein  ++ fränkischer Finanzdienstleister erklärt: "1. Das neue MSC ist leider nicht übersicht­licher geworden. Die Geschwindigkeit ist auch immer noch nicht zufriedenstellend. 2. Es kommen laufend irgendwelche Zusatzkosten auf den Makler zu." Eine  ++ Maklerin aus Bayern sagt: "Viel zu kompliziert." Ganz anders sieht es  ++ Dieter Weber, Der Investmentdoktor e. K. – Investmentberatung seit 1979/Berlin: "Meiner Meinung der führende Pool was Technik betrifft (Maklerprogramm, App, 2-Faktor-Autentifizierung). Das einzige vollelektronische Sachwert-Beratungs- und Abschlusstool (Beteiligungen/AIF) und dem besten Reporting! Einer der wenigen Pools, bei denen absehbar keine Fremdbeteiligung und Privat-Equity-Kapitalgeber ihren Einfluss haben!!!“

Während im Bereich IT die Meinungen auseinandergehen, fällt die Bewertung zu 'Vertriebsunterstützung/Innendienst' noch etwas negativer (3,4) aus: Ein  ++ Berliner Berater fasst zusammen: "Service ist ausbaufähig ­– teilweise schlechte Erreichbarkeit.“ Oder ein  ++ Berater aus Baden-Württemberg erklärt die Situation mit seinem Status bei FondsKonzept: "Man wird bei Problemen alleine gelassen, vor allem wenn man kein Premium-Vermittler ist!" Ein  ++ ostdeutscher Vermögensberater hat an der Arbeit der Mitarbeiter zunächst nichts auszusetzen, nennt dafür einen anderen Grund des Ärgernisses: "Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent, aber nicht immer erreichbar. Die digitalen Services laufen noch nicht ohne Komplikationen." Der von Hans-Jürgen Bretzke, Vorstandsvorsitzender FondsKonzept, gerne genannte Grund, dass in Bayern nur sehr schwierig geeignetes Personal zu finden ist, scheint damit weiter fortzubestehen. Aber handelt es sich dabei allein um äußere Marktumstände oder muss FondsKonzept vielleicht den Umgang mit Mitarbeitern einmal ernsthaft und gründlich hinterfragen?

Obwohl FondsKonzept keine externen Geldgeber mit im Gesellschafter-Boot hat, fällt das Urteil bei 'Verbundenheit/Treue gegenüber Maklern und Finanzberatern' mit 3,2 ebenfalls recht mau aus. Einen möglichen Grund nennt ein  ++ Berater aus Süddeutschland, der auch einen Ansatz zur Mitarbeiterführung bei FondsKonzept vertritt: "Ein Maklerpool, der offensichtlich seine Partner veräppelt. Ständig Personalwechsel, aufgrund bescheidenen Führungsstils. FondsKonzept gibt an, Bestände zu übernehmen, bewirbt das und hat dann niemand. So werden dann die Kunden vergrault." Ebenfalls seinen Dampf lässt  ++ ein bayerischer Kollege ab: "Ein unterdurchschnittlicher Verein, der keinerlei Ahnung hat, was Dankbarkeit bedeutet, der keinerlei Werte hat (...)“ Oder ein anderer  ++ Vermittler aus Oberbayern klagt: "Der Laden geht gar nicht!!!" Sehr auffällig bei FondsKonzept ist, dass sich der abstimmende Beraterkreis auf die Südhälfte der Republik fokussiert, während die obere Landeshälfte eher Brachland zu sein scheint. Doch auch im Süden scheint nicht jeder etwas mit dem Pool anfangen zu können. So  ++ ein Versicherungsmakler aus München, der meint: "Nutzen FondsKonzept nicht."

'k-mi'-Fazit: Für FondsKonzept reicht es diesmal bei unserer Leser-Maklerbefragung lediglich zum PP-Ergebnis Schwächelnd. Damit kann und sollte FondsKonzept eigentlich nicht zufrieden sein, aber zahlreiche hauseigene Baustellen scheinen besseren Bewertungen im Weg zu stehen. Bevor der Pool im kommenden Jahr sein 25jähriges feiert, scheint bis dahin noch viel Arbeit vor den Bayern zu liegen. Ob das Management die ans Tageslicht gespülten Mängel allerdings selbst einräumen will und damit auch im Sinne der Berater angeht, scheint aus unserer Sicht kein Selbstläufer zu werden!

Die weiteren bisher veröffentlichten Ergebnisse der Maklerpool-Umfrage 2023 finden Sie hier!

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