Aktuelles

Gewinne schürfen mit Chinas 'Google'

Trotz hoher Wachstumsraten waren China-Aktien in den vergangenen sechs Jahren nicht generell eine sinnvolle Depotbeimischung. Ganz anders bei unserer Empfehlung Baidu aus dem Jahr 2013 (vgl. 'finanztip' 05/13). Der Aktienkurs hat sich seit dieser Zeit in etwa verdoppelt und damit etwa viermal besser abgeschnitten wie die Börsen in Shanghai oder Shenzen. Nach einer Kurshalbierung in den zurückliegenden 12 Monaten ist unsere Aktie der Woche (ISIN: US0567521085) erneut kaufenswert. Wer seit unserer Erstvorstellung noch investiert ist, kann die Aktien halten.

Baidu Inc. wurde im Jahr 2000 gegründet und im August 2005 an die Börse gebracht. Trotz des Kursdebakels ist die langfristige Entwicklung des Internetsuchdienstes eine Erfolgsgeschichte, die sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen dürfte. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von über 70 % der führende Internetsuchdienst in China. Neben Suchmaschinen bietet der Technologiekonzern auch Dienste wie Cloudservice, Suchdienste für Bilder und Audiodateien, Straßenkarten und Diskussionsforen an. Mit diesen Produkten wurde im Jahr 2018 ein Umsatz von umgerechnet fast 15 Mrd. USD erzielt, was einem Zuwachs von 28 % entspricht. Der Gewinn lag mit 2,26 Mrd. USD etwa 1 % unter dem Vorjahreswert.

Der Ertrag ist aber mit über 15 % Umsatzrendite immer noch sehr hoch. Für die wachstumsverwöhnten Anleger, die von zweistelligen Zuwachsraten ausgingen, war das Ergebnis enttäuschend. Die Analysten der Credit Suisse sehen in dem Abschwung allerdings auch eine Chance und stufen die Aktie als kaufenswert mit Kursziel 226 USD ein. Gemessen am aktuellen Kurs von 166 USD, entspräche das einem Aufwärtspotenzial von 36 %. Die Chinesen investieren massiv in die Zukunft und profitieren dabei vor allem von Fintech. Baidu dürfte in den kommenden Jahren vor allem auch durch das Bezahlen über das Internet wieder auf den Wachstumspfad zurückfinden.

In China gibt es bereits deutlich mehr als 500 Mio. Teilnehmer an bargeldlosen Bezahlsystemen. Die Zahl liegt damit etwa zehnmal so hoch wie im Technologieland Nummer 1, den USA. Die Bilanzqualität ist untadelig und bei Barmitteln von 4 Mrd. USD und weiteren 16 Mrd. USD in geparkten Investments grundsolide. Etwaige Turbulenzen am Finanzmarkt dürfte das kaum verschuldete Unternehmen gut verkraften.

Die Bewertung der Aktie mit dem rund 14-fachen Jahresgewinn (Basis: 2019) ist für ein technologieführendes Wachstumsunternehmen attraktiv. Allerdings gibt es keine Dividende, dafür aber eine Menge Kursphantasie für Anleger, die bereit sind, höhere Kursausschläge zu akzeptieren. Aktueller Kurs: 144 € in Frankfurt.

Der 'finanztip'  ist deutschlandweit das einzige Medium, das in jeder Woche die weltweit besten Neuemissionen von Unternehmens- und Staatsanleihen herausfiltert und zusätzlich die besten Aktien für langfristig orientierte Anleger vorstellt.

Unser 'finanztip' wird von so genannten Klein- oder Privatanlegern, Family Offices, anderen kleineren sowie auch bekannteren, größeren institutionellen Investoren ausgewertet.

Wir sind das einzige Team, das Woche für Woche die besten Wertpapiere aus einer Flut von Neuemissionen herausfiltert. Damit nimmt Ihnen die 'finanztip'-Fachredaktion die Analyse ausgewählter Wertpapiere ab. Wir machen die Arbeit, die auf jeden Anleger zukommt.

Welche Informationen finden Sie im 'finanztip' ?

Die besten Bonds

In jeder Woche stellen wir die aus Anlegersicht besten neuen Anleihen vor. Deshalb schauen wir genau in Wertpapierprospekte, Geschäfts- und Rating-Berichte. Wir analysieren Gewinnchancen vor dem Hintergrund von Emittenten-, Zins- und Kursänderungs-, Kündigungs- sowie Wechselkurs-Risiken.

Besonderen Wert legen wir auf anlegerfreundliche Bedingungen, wie zum Beispiel moderate Mindestbeträge von 1.000 € oder 2.000 US-Dollar (USD).

Außerdem werden Sie über wesentliche Ereignisse (Beispiel: Rating-Veränderungen) informiert.

Aktien: Substanzwerte

Wir empfehlen ausschließlich Aktien, die Substanz haben und die meist nicht mit schlagzeilenträchtigen Verkaufsargumenten die besten Leseplätze in der Mainstream-Börsenpresse einnehmen. Es ist nicht unser Anliegen, jede Woche heiße Aktientipps durch die Anleger-Gemeinde zu jagen. Wir bevorzugen Werte, die sich auf lange Sicht hervorragend rentieren. Bei jeder Auswahl achten wir auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite.

Natürlich können wir uns nicht von Fehlschlägen freisprechen – wir können die Zukunft nicht treffgenau vorhersagen. Allerdings ist es uns wichtig, dass die Gesamtperformance Ihres Portfolios stimmt.

Wir laden Sie herzlich ein, den 'finanztip' zu testen!

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk