Aktuelles

HELENA ENERGY: Setzt sich das ECI-Geschäftsmodell hier fort?

Die HELENA ENERGY LLC wirbt in Deutschland Kapital ein, das zur Finanzierung der Förderung bzw. Produktion von Öl- und Gasreserven im US-Bundesstaat Texas verwendet werden soll. Dabei handelt es sich um Investitionsmöglichkeiten im Rahmen von Private Placements oder Club Deals, mit Laufzeiten ab 2,5 Jahren und Renditen, die "deutlich oberhalb des aktuellen Kapitalmarktniveaus" liegen sollen. Als Führungspersonal nennt der Anbieter auf seiner Homepage Bruce D. Webb, seit 2015 Präsident der Company, Bruce Ganer, der als Präsident der Firma über Branchenerfahrung von über 40 Jahren verfügen soll, und Najib Talash Safi, der die Bohr- und Förderaktivitäten in Texas leitet.

Wie 'k-mi' in Erfahrung bringen konnte, fungiert Marco Quacken als Berater für internationales Geschäftswachstum. Quacken war zuletzt für die Geschäftsaktivitäten von Kay Rieck und dessen Energy Capital Invest (ECI)/Stuttgart sowie der Deutsche Oel & Gas S.A. (DOGSA) tätig. Die Deutsche Oel & Gas S.A./Luxemburg ist die Holding der Deutsche Oel & Gas Unternehmensgruppe, die sich auf die Exploration und Förderung von Erdgas und Erdöl im Cook Inlet-Becken im US-Bundesstaat Alaska fokussiert und sich dabei wohl finanziell schwer verhoben hat (vgl. zuletzt 'k-mi' 27/19). Jedenfalls legte Marco Quacken sein Amt als Mitglied des Verwaltungsrats der Klasse B der Deutsche Oel & Gas S.A. aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 01.04.2018 nieder (vgl. 'k-mi' 25/18). Wir stellten HELENA ENERGY diverse Fragen, die bislang allesamt unbeantwortet geblieben sind.

Sie sollten hierzu jedoch wissen:  HELENA ENERGY ist in Anchorage, Alaska beheimatet. In Anchorage befindet sich auch das Cook Inlet-Becken, in dem die DOGSA ihre Alaska-Aktivitäten lanciert. Das Deutschland-Geschäft der ECI bzw. DOGSA wurde aus Stuttgart gesteuert. In gleicher Stadt befindet sich auch das Büro der Helena Energy, allerdings mit anonymer Postfach-Adresse. Die Anfänge der ECI reichen auf Explorationsaktivitäten in Texas zurück, womit sich nun ein Kreis zu HELENA ENERGY bildet.

Alles nur Zufälle? Mit Schweigen quittiert der Anbieter unsere Frage, ob es zutrifft, dass man auf personelle Strukturen und geschäftliche Verbindungen der ehemaligen ECI zurückgreift. Erstaunlich erachten wir die Aussage, wonach Helena Energy den Unternehmenswert mit 100 Mio. € taxiert. Belege bleibt man uns auf Nachfrage hierzu schuldig. Auch Fragen zum Know-how des Managements beim Einsammeln von deutschem Anlagegeld bzw. zum bisherigen Track-Record quittiert man mit Schweigen.

Aussagekräftiger ist HELENA ENERGY zur Gegenleistung für ein finanzielles Engagement auf der Unternehmenshomepage: "Ab sofort bietet die Helena Oil and Gas plc. die Möglichkeit, über ein eigenes Cryptoinvestment an der Unternehmensentwicklung und dem Ölpreis zu partizipieren. Dem Investor wird die Möglichkeit eingeräumt, 2021 das Investment in Aktien der HELENA ENERGY LLC zu wandeln." Die Aktienumwandlung ist bei ECI im DOGSA-Dschungel hingegen längst vollzogen – ob der deutsche Investor dabei jedoch jemals einen nennenswerten Ertrag sehen wird, bleibt fraglicher denn je. Auf die Cryptoinvestment-Idee kamen die Mannen von Kay Rieck unseres Wissens noch nicht, aber vielleicht weht dessen Aura ja jetzt im HELENA ENERGY-Gewand durch den Markt weiter. Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Gesellschaft gesammelt?

'k-mi'-Fazit: Die Aktivitäten der HELENA ENERGY stufen wir als undurchschaubar ein. Von einem Investment raten wir ab, solange die Akteure nicht dokumentieren, dass sie über ein seriöses Geschäftsmodell verfügen.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk