Aktuelles

HTB erzielt wichtige Fortschritte bei Leonidas Fonds-Sanierung

Der renommierte Assetmanager BayWa r.e. wird die Geschäftsführung der Projektgesellschaften von zunächst 12 Wind- und Solarparks der Leonidas-Gruppe in Frankreich und in einem späteren Schritt die Geschäftsführung aller Anlagen in Frankreich und Italien übernehmen. Hauptaufgabe der BayWa r.e. wird die Überwachung der Tätigkeiten und Abrechnungen der aktuellen Dienstleister sein. Die jetzige Fondsverwaltung der Leonidas-Fonds, die Re:Fonds GmbH (vormals HTB Renewable Energy Holding GmbH), die Anfang 2022 als Saniererin übernommen hatte (vgl. 'k-mi' 41/21), erhofft sich dadurch nennenswerte Kostensenkungen in der Zukunft und deutlich mehr Transparenz für die Anleger: "Die Aufgabe der BayWa r.e. ist es gleichzeitig, Kosten zu senken und Einnahmen zu erhöhen. Die BayWa r.e. ist eine Tochtergesellschaft des 1923 gegründeten BayWa-Konzerns und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Manager von Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien entwickelt", so HTB. Gleichzeitig mit der Übernahme der Geschäftsführung in den Leonidas-Projektgesellschaften durch BayWa r.e. soll Antje Grieseler aus der Geschäftsführung der Projektgesellschaften ausscheiden, teilt HTB mit: "Frau Grieseler hatte sich vor Kurzem in Gesprächen mit der Fondsgeschäftsführung bereiterklärt, von ihren Geschäftsführerpositionen in den jeweiligen Projektgesellschaften zurückzutreten. An ihre Stelle würde die BayWa r.e. treten. Dieser Vorgang soll in den kommenden Wochen für alle Projektgesellschaften abgeschlossen werden."


'k-mi'-Fazit: Trotz zwischenzeitlichen Störfeuers (vgl. 'k-mi' 06/22, 03/23) hat HTB einen konsequenten Sanierungskurs verfolgt. Nach erfolgter juristischer Forensik und dem Aufdecken von äußerst kritischen Mittelverwendungs-Sachverhalten des Alt-Managements (vgl. 'k-mi' 22/22, 38/22), erfolgt nun die Einsetzung eines neuen Managements, so dass die Investoren wieder eine Perspektive haben.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk