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Maklerpool 2023 Ergebnisse: BCA

Mit der BCA AG, gegründet 1985 von freien Maklern, stellt sich heute einer der großen Traditionspools dem 'kapital-markt intern'- und 'versicherungstip'-Leservotum anlässlich unserer Maklerpool-Umfrage. Dass BCA mit jahrzehntelanger Markterfahrung immer noch zur Top-Riege unter den Poolgesellschaften zu zählen ist, lässt sich schnell an den Statements der BCA-Vertriebspartner erkennen:  ++ Dipl.-Kfm. Hans Klaus/Berlin meint: "Alles bestens, ich bin restlos zufrieden."  ++ Hans-Heinrich Büker, Projektmanagement GmbH/Weilheim lobt: "Sehr gut weiterentwickelt!" Und  ++ Michael Baumann, Baumann Investments/Winnenden kommentiert: "Ein verlässlicher und kompetenter Partner, der nicht nur redet, sondern auch das Tun folgen lässt." Doch wo Veränderung stattfindet, ist auch Verärgerung vorprogrammiert. So bei BCA im vergangenen Herbst, als eine Servicegebühr eingeführt wurde: Ein ++ Makler aus Süddeutschland: "Per Sept. 2023 wurde das erste Mal eine monatliche Servicegebühr von 25 € netto per ordere de mufti eingeführt, man fragt sich schon für was eigentlich?!“ Ein weiterer  ++ Berater aus NRW kündigt sogar Konsequenzen an: "Monatliche Servicegebühren, werde nach über 25 Jahren kündigen." Auch  ++ Giovanni Lazzaroni, Lazzaroni Assekuranzmakler e. K./Bordesholm, gehört zu den Kritikern der Maßnahme: "Ich bin gegen die Erhebung der Servicegebühren!" Entsprechend erhält BCA im Teilsegment 'Serviceleistungen' mit der Schulnote 2,4 hier auch ihre schlechteste Bewertung. Doch weshalb hält BCA an den Gebühren trotz der vertriebsseitigen Verstimmung weiter fest?

Dazu BCA-Vorstand Dr. Frank Ulbricht: "Wir verstehen die kritischen Stimmen, erläutern dabei gerne jedem Betroffenen die Notwendigkeit und Sinn dieser Gebühr – denn sie dient letztlich der Wettbewerbsfähigkeit des Maklerunternehmens. Der digitale Fortschritt und die Veränderungstreiber im Markt machen es notwendig, dass wir unsere maklerorientierten Angebote viel schneller als in der Vergangenheit weiterentwickeln. Unser Ansatz ist es, unseren Geschäftspartnern die komplette Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um unabhängige, persönliche und digitale Beratung optimal miteinander zu verknüpfen. Mit der Gebühr leisten unsere Geschäftspartner einen angemessenen Beitrag zur Sicherung ihrer eigenen erfolgreichen Geschäftsentwicklung."

Kommen wir zum technischen Angebot, das naturgemäß bei jedem Anbieter immer im Fluss ist und nie in der Entwicklung beendet sein kann:  ++ Hans Seeliger, Seeliger & Co. GmbH/Eichenau, zeigt sich sehr zufrieden: "Digital und persönlich top." Ein  ++ Makler aus Baden-Württemberg zur Entwicklung: "Die BCA AG ist insgesamt auf einem guten Weg. Leider hinkt die Entwicklung ihres MVP namens DIVA der Konkurrenz hinterher – von der Endkunden-App namens 'Ihr FinanzCockpit' ganz zu schweigen." Ein  ++ niedersächsischer Versicherungsmakler resümiert: "Gutes, einfach gehaltenes MVP, aber in der Ausführung schwerfällig, keine Dienstleistungen, keine Produktvielfalt und zu wenig Versicherer."  ++ Jürgen Brand Versicherungen und Kapitalanlagen/Obernburg findet: "Die DIVA gefällt mir am besten." Oder  ++ Lutz Wilhelm, Wilhelm & Brielich Finanzberatung OHG/Ronnenberg, stellt den Fortschritt voran: "Der technische Support wird immer besser. Aktuell werden nicht immer neue Themen begonnen, sondern wichtige Angebote wie das Maklerverwaltungsprogramm oder die schon sehr gute Kunden-App laufend verbessert.“ Das Meinungsbild wird mit einer glatten 2,0 sowohl bei der 'Bestandsverwaltung' als auch 'Vertriebsunterstützung/Technischer Support' in Summe gut bewertet.

"Unser Anspruch ist es, dass wir mit unserer DIVA ein dateneffizientes und vor allem agiles System für Neuabschlüsse, Bestands-, Analyse- und Aufgabenmanagement gleichermaßen anbieten. In diesem Zusammenhang konnten wir DIVA speziell in den letzten Monaten deutlich weiterentwickeln, was ggf. dazu geführt hat, dass einige Funktionen trotz Kommunikation noch nicht vollständig im Markt bekannt sind. Kürzlich haben wir bspw. unseren Bestandsübertragungsservice deutlich verbessert – und unterstützen quasi all inclusive. Ebenso laden wir alle Geschäftspartner herzlich ein, einen Blick auf unsere Endkunden-App 'Ihr FinanzCockpit' zu werfen, die kürzlich ein Update erhalten hat: So haben wir nicht nur die Versicherungsansicht optimiert, sondern auch die Individualisierungsmöglichkeiten der App deutlich erweitert. Neben der kontinuierlichen Verbesserung von Design und Usability ist es seit kurzem auch möglich, den Status einer laufenden Bestandsübertragung einzusehen. Darüber hinaus haben wir Verständnis, wenn der eine oder andere Makler eine speziell für seine Ausrichtung notwendige Anwendung vermisst. Und natürlich arbeiten wir akribisch an Serviceverbesserungen. So geht es immer 'noch' besser, gerade im Hinblick auf den rasanten technischen Fortschritt“, erklärt Roman Schwarze, als BCA-Vorstand u. a. für den Bereich IT zuständig.

Während BCA beim 'Produktangebot Versicherungen' gut abschneidet (2,1) erklimmt der Anbieter unter allen Maklerpools in unserer Leserumfrage Bestwerte bei 'Produktangebot Sonstiges' (1,8) und 'Produktangebot Investment' (1,4). Bestätigt werden diese Leistungen auch im Rahmen der Leser-Statements, so urteilt  ++ Michael Hater/WWS GmbH/Eichenau: "Seit über 20 Jahren ein verlässlicher Partner. Absolut Top im Investmentbereich."  ++ Thomas Kalthoff, All-Finanz-Kalthoff/Markt Indersdorf meint: "Ein Top-Pool für Investmentvermittler." BCA rundet die Siegerplätze auch mit Rang 1 bei 'Verbundenheit/Treue gegenüber Maklern und Finanzberatern' mit der Top-Note 1,5 ab. Dr. Ulbricht zeigt sich sehr dankbar und erfreut über diese Resultate: "Ich denke, dass das Thema 'Verbundenheit/Treue zu den Vermittlern' sehr stark mit dem Thema 'Menschlichkeit und Professionalität' zusammenhängt. Die gute Bewertung in allen genannten Segmenten freut uns sehr, besonders erfreulich ist aber der Zuspruch im Bereich Investment, da mir hier die ganzheitliche Positionierung besonders am Herzen liegt. So stellen wir als Pool zahlreiche Produktlösungen und eigenes Investment Research zur Verfügung. Gleichzeitig bieten wir mit unserer BfV Bank für Vermögen AG Lösungen in den Bereichen Vermögensverwaltung und Haftungsdach an. Zudem sind unser fondsgebundenes Vermögensverwaltungsangebot als sogenannte White-Label-Lösung sowie unsere digitalen Wege wie unser Investment Shop hier sicherlich als weitere Stärken zu nennen.“

Der Innendienst stellt auch im digitalen Zeitalter einen entscheidenden Bindungsfaktor zwischen Pool und Berater dar, den die meisten Vermittler nicht missen wollen, aber zunehmend weniger im Markt vorfinden. ++ Freddy Mappes, Mentor Finanz/Grünstadt, fasst für BCA zusammen: "Toller Pool (...) sehr gute, freundliche und kompetente Innendienstmitarbeiter.“  ++ Andreas Förster, Kanzlei für Investmentberatung/Würzburg: "Super Unterstützung, pünktlichste Abrechnung TOP." Oder  ++ Bankkaufmann Rainer Hannig/Dormagen: "Ein absolut professioneller Pool, der dazu noch menschlich geblieben ist." In Summe erhält BCA eine gute 2,1 bei 'Vertriebsunterstützung/Innendienst'. Was unterscheidet BCA hier positiv vom Markttrend der persönlichen Entfremdung? Dr. Ulbricht erläutert: "Die BCA AG gibt es seit 1985 und viele Geschäftspartner sind schon seit vielen, vielen Jahren mit an Bord der BCA-Familie. Die Zusammenarbeit mit einem Pool ist eine Kooperation auf Augenhöhe. Wir verzichten generell auf die Einbehaltung einer Stornoreserve und sind kein Blindpool. Unsere Maklerpartner treten gegenüber dem Kunden als eigene Marke auf – der Makler steht also im Vordergrund und wir als unterstützender Dienstleister hinter dem Vorhang. Wertschätzung, Verlässlichkeit und Respekt sind für uns zentrale Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit. Das sind bei uns keine leeren Marketing-Floskeln, sondern wird von unseren Mitarbeitern gelebt. Das zeigt sich unter anderem bei unseren Veranstaltungen, wenn sich Geschäftspartner und BCA-Mitarbeiter freundschaftlich und zugleich fachorientiert unterhalten. Vielleicht unterscheidet uns gerade dieses Miteinander von anderen Pools." Deshalb blickt auch die  ++ Finanzberatung Gerhard Rieker/Bad Boll zuversichtlich bei BCA nach vorne: "Zuverlässig und zukunftsorientiert. Eine 1 für Zufriedenheit."

'k-mi'-Fazit: Mit drei Segment-Siegerplätzen und in Summe guten bis sehr guten Leistungsbewertungen erklimmt BCA einen Spitzenplatz in unserer Maklerpoolumfrage mit dem Ergebnis 'Herausragend'. Die Oberurseler überzeugen mit ihrer verlässlichen, leistungsorientierten und zukunftsgewandten Partnerschaft gegenüber dem freien Vertrieb sowie einem starken Produktangebot, bei dem der Bereich Investment hervorsticht.

 

Die weiteren Ergebnisse Maklerpool-Umfrage 2023 finden Sie u. a. hier.

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