Aktuelles

Portfoliobericht 2022: Solvium 10 Jahre auf 100-%-Kurs!

Erst jüngst hat der Hamburger Logistik-Spezialist Solvium Capital eine bedeutende Zielmarke übersprungen: Mittlerweile haben Anleger Solvium mit über 20.000 Investorenverträgen kumuliert mehr als 500 Mio. € für Logistikinvestments anvertraut. Damit ist Solvium seit Gründung im Jahr 2011 inzwischen Marktführer im Segment der Kapitalanlagen für Ausrüstungsgegenstände wie Container, Wechselkoffer und Güterwagen. "Das mit diesem Erfolg verbundene Vertrauen macht uns stolz und spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir möchten uns besonders bei den vielen Vertriebsgesellschaften und -partnern bedanken, die Solvium seit Jahren ihr Vertrauen schenken und unsere Produkte ihren Kunden regelmäßig empfehlen", so GF Jürgen Kestler anlässlich des Erreichens dieser neuen Zielmarke. Gleichzeitig legt Solvium Capital aktuell zum neunten Mal den "Portfoliobericht" über den Bestand an Logistikequipment, Mietverträgen und den Mieteinnahmen sowie Rückzahlungen an Anleger vor. Ein renommiertes Wirtschaftsprüfungsunternehmen hat alle relevanten Vertragsunterlagen für das Jahr 2021 eingesehen und die wesentlichen wirtschaftlichen Daten geprüft. Der Portfoliobericht, eine erweiterte Leistungsbilanz, bescheinigt Solvium, dass das Hamburger Unternehmen vertragsgemäß Container, Wechselkoffer und anderes Logistikequipment für Anleger erworben und vermietet hat. Alle Zahlungen an Anleger stammen aus Mieten von Reedereien und anderen Logistikunternehmen und wurden pünktlich und vollständig ausgezahlt.

Solvium-GF André Wreth kommentiert dies aktuell wie folgt: "Wir haben schon zwei Jahre nach Gründung begonnen, jährlich der Öffentlichkeit gegenüber Rechenschaft abzulegen. Wirtschaftsprüfer haben uns Jahr für Jahr bescheinigt, dass wir die Gelder der Anleger vertragsgemäß und gewinnbringend anlegen und die Ausrüstungsgegenstände eingekauft und bewirtschaftet werden. Solvium hat damit seit mehr als zehn Jahren nicht nur versprochen, sondern auch abgeliefert. Wir sind stolz, mehr als eine halbe Milliarde Euro ohne Fremdkapitalhebel für Anleger investiert zu haben. Mittlerweile summieren sich die Miet-, Zins- und Rückzahlungen auch schon auf weit mehr als 300 Mio. €." Wie sieht der Anbieter aber seine nähere Zukunft und seine Weiterentwicklung? Die Antwort: Solvium setzt mit dem Investitionsbereich 'Rail' auch zunehmend auf Nachhaltigkeit: "Wechselkoffer haben insbesondere die Logistik im deutschsprachigen Raum und Container die weltweite Logistik revolutioniert. Mit Investitionen im Bereich Güterwagen begleiten unsere Kunden den Weg der Transformation des stetig wachsenden Warentransportaufkommens von der Straße auf die Schiene. So können Waren mit über 80 % weniger CO2-Ausstoß nahezu europaweit transportiert werden", resümieren Kestler und Wreth die aktuelle Ausrichtung des Anbieters.

Werfen wir daher einen genaueren Blick auf den bisherigen Track-record und das Bestandsportfolio von Solvium. Der neueste Solvium-Portfoliobericht datiert vom 22.02.2023 und gibt einen Überblick über den 10jährigen Verlauf und Bestand der bisherigen Investments zum Stichtag 31.12.2021. Die Daten und Darstellungen u. a. zum Mieterportfolio, den erfüllten Mietauszahlungsverpflichtungen und zur Bedienung sämt­licher im Laufe des Geschäftsjahres 2021 ausgelaufenen Kauf- und Mietverträge bzw. Kauf- und Verwalterverträge mit Anlegern sind durch eine Prüfbescheinigung der WP-Gesellschaft Mazars extern validiert. Auch hier herrscht bei Solvium keine Monokultur: Das bescheinigende WP-Unternehmen des Portfolioberichts wurde in der Vergangenheit zweimal gewechselt, um größtmögliche Unabhängigkeit zu gewährleisten.

Der ausführliche Portfoliobericht dokumentiert, dass sämtliche Produkte prognosegemäß laufen oder entsprechend beendet wurden und gibt zudem einen Überblick über die Struktur des Mieterport­folios aus den Assetbereichen des Logistik-Anbieters (Container, Wechselkoffer, Rail). Zunächst zum Track-record:  ++ Die ca. 15 Angebote der Solvium Protect-Reihe, die ab 2011 mit der Emittentengesellschaft Solvium Capital Portfolio GmbH & Co. KG für Standardcontainer, Trailer und Tankcontainer aufgelegt wurden, sind inzwischen überwiegend planmäßig beendet. Drei Angebote (Solvium Protect 4, 6 und Flex) sind noch aktiv bei planmäßigen Miet- und Rückzahlungen  ++ Von den vier Angeboten der Solvium Container Invest-Reihe (ab 2013 für Standardcontainer, Aggregat-Container, Güterwagen, verschiedenes Container-Equipment) sind 3 erfolgreich beendet. Das Angebot Solvium Container Invest 13-05 läuft weiter planmäßig  ++ Die fünf Angebote der Reihe Solvium Exklusiv (ab 2013 für Standardcontainer) wurden inzwischen alle erfolgreich beendet  ++ Bei der Reihe Container Select Plus (ab 2016 für 20-Fuß- und 40-Fuß-High-Cube-Standardcontainer) ist das erste Angebot bereits beendet. Das Angebot Container Select Plus Nr. 2 läuft plangemäß weiter, u. a. weil ein größerer Teil der Investoren 'an Bord' bleiben wollte und von der Verlängerungsoption Gebrauch machte  ++ Ebenfalls überwiegend planmäßig beendet wurde die Reihe Solvium Intermodal (ab 2014 für 7,45 m Wechselaufbautenbrücken, Jumbo- und verschiedenes Wechselkoffer-Equipment)  ++ Die ab 2016 aufgelegten Investitionsreihen Wechselkoffer Euro Select, Container Select Plus 3 und 4 sowie Logistik Opportunitäten waren zum Stichtag des Portfolioberichts (31.12.2021) alle noch planmäßig aktiv.

Die Übersicht zum Bestandsportfolio zum Berichtsstichtag belegt zudem, dass der Anbieter keine größeren Klumpenrisiken im Portfolio hat:  ++ Wechselkofferbestand: 12.384. Der größte Mieter hielt dabei einen Anteil von 38,30 %, gemessen an der Stückzahl des gesamten Wechselkofferportfolios. Der prozentuale Anteil der fünf größten Mieter lag bei weniger als 67,75 %, ebenfalls gemessen an der Stückzahl des gesamten Wechselkofferportfolios. Die Wechselkoffer der Solvium-Gruppe waren zum Betrachtungsstichtag an 208 verschiedene Mieter vermietet  ++ Containerbestand: 14.480. Die Container der Solvium-Gruppe waren zum Betrachtungsstichtag an 142 verschiedene Mieter vermietet. Der größte Mieter hielt dabei einen Anteil von 7,51 %, gemessen an der CEU-Zahl (Cost Equivalent Unit – Containereinheit) des gesamten Containerportfolios. Der prozentuale Anteil der fünf größten Mieter lag bei 32,18 %, ebenfalls gemessen an der CEU-Zahl des gesamten Containerportfolios  ++ Multimodal: 928 Container, 75 Standard-Tankcontainer und 375 sonstige Ausrüstungsgegenstände wie Flat Racks, Kühlcontainer, Open Top-Container und Güterwagen  ++ Logistik Opportunitäten: 11.476 Container, 2.764 Wechselkoffer, 541 Standard-Tankcontainer und 1.053 sonstige Ausrüstungsgegenständen wie Flat Racks, Kühlcontainer, Open Top-Container und Güterwagen.

'k-mi'-Fazit: 'Geliefert wie bestellt' – das ist das zentrale Leitmotiv der Logistikbranche. Das Hamburger Asset-Manager Solvium hat als Anbieter vor Logistik-Investments für private und institutio­nelle Anleger 'abgeliefert': Die Solvium-Gruppe kann seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 2011 auf eine kontinuierliche Emissionstätigkeit verweisen, bei der keine Planabweichungen zu verzeichnen sind. Angesichts des teilweise turbulenten weltwirtschaftlichen Umfelds ist diese Verlässlichkeit keine Selbstverständlichkeit, sondern Ausweis von Know-how und Seriosität. Auch an das immer wieder verschärfte regulatorische Umfeld hat sich der Anbieter, der Vermögensanlagen, AIF sowie institutionelle Tranchen auflegt, immer wieder problemlos angepasst, zum Teil auch als Vorreiter: Die Vermögensanlage Container Select Plus aus dem Emissionsjahr 2015, die inzwischen ebenfalls erfolgreich beendet wurde, war das erste Container-Direktinvestment der neuen Generation, das sich freiwillig den erhöhten regulatorischen Anforderungen durch das Kleinanlegerschutzgesetz unterworfen hat. Mit Solvium Logistik Opportunitäten Nr. 4 hat Solvium ebenfalls bereits ein Angebot aufgelegt, das den neuesten Anforderungen des Vermögensanlagengesetzes entspricht. Mit dem seit 2013 jährlich veröffentlichten, von einer WP-Gesellschaft geprüften Portfoliobericht legt der Anbieter zudem transparent Rechenschaft über seine Investments ab. Mit der verstärkten Ausrichtung auf Schienenverkehr bzw. Rail-Portfolios schärft Solvium zudem aktuell sein Nachhaltigkeitsprofil, so dass wir von einer weiterhin kontinuierlichen und überwiegend störungsfreien Emissions- und Investitionstätigkeit ausgehen.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk