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Proxalto zahlt nach ,vt'-Intervention: War das Versäumnis wirklich ein Ausnahmefall?

Kürzlich informierten wir Sie, sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser, über den Fall einer badischen Versicherungsmakler GmbH, die offene Vergütungen bei der Proxalto Lebensversicherung AG beklagen musste. Es ging um die fehlende Auszahlungen von Bestandsbetreuungscourtagen sowie Dynamikcourtagen, im Feuer standen bis Jahresende über 7.000 € für die fälligen Vergütungen für über 200 Verträge (vgl. ‚vt‘ 05/23; „Nach ,vt‘-Intervention: Proxalto will seit Monaten fällige vierstellige Courtagen zahlen“).

Nach ‚vt‘-Anfrage bei Proxalto-Boss Dr. Tilo Dresig kündigte die Gesellschaft der Viridium Versicherungsgruppe an, man werde „die Ansprüche des Versicherungsmaklers zeitnah begleichen“. Das Versprechen hat Proxalto eingehalten, wie uns nun der ‚vt‘-Abonnent informiert: „Erfreulicherweise kann ich Ihnen mitteilen, dass die Proxalto eine Abschlagszahlung in Höhe von 12.000 € auf unser GmbH-Konto überwiesen hat, die inzwischen wertgestellt wurden.“

Das entspricht der Proxalto-Ankündigung. Der Versicherungsmakler sollte 5.000 € für das Jahr 2022 und 7.000 € vorschüssig für das erste Halbjahr 2023 erhalten. So weit, so gut, doch eine exakte Abrechnung ist das noch nicht.

„Es bleibt abzuwarten, bis wann eine gültige und vor allem auch vollständige Courtage-Abrechnung vorliegen wird und die daraus resultierenden Restbeträge ausgezahlt werden“, so der badische Geschäftsführer, der die Proxalto-Angabe, Leidtragende der IT-Probleme seien nur „einzelne Versicherungs- und Geschäftspartner“, bezweifelt: „Interessieren würde mich weiterhin, ob meine GmbH tatsächlich den Ausnahmefall darstellt, oder ob auch andere Vermittler nicht vertragsgemäß bezahlt wurden.“

Nicht vorenthalten wollen wir unseren Lesern das Lob des Versicherungsmaklers über unser Engagement: „Ich möchte mich bei Ihnen auf diesem Weg recht herzlich für Ihre tolle Unterstützung bedanken. In dem Augenblick, als Sie tätig wurden, kam ein unerwarteter Drive in den Vorgang, den ich in dieser Geschwindigkeit nicht erwartet hätte.“

‚vt‘-Fazit: Vielen Dank für das Lob. Bevor wir sachlich berichten, schauen wir uns geschilderte Sach­verhalte an, hinterfragen diese bei Unternehmen und lösen damit bisweilen eine interne Prüfung aus, wo es zwischenzeitlich bei einem Sachbearbeiter klemmte.

Dieses Engagement für Sie ist unser Leistungsversprechen an alle ‚vt‘-Abonnenten. Auch die Frage des Versicherungsmaklers reichen wir gerne an alle Leser weiter: Gibt es weitere Vermittler mit negativen Proxalto-Erfahrungen? Meldungen gerne an Ihre ‚vt‘-Redaktion.

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