Aktuelles

VÖB besetzt eindrucksvoll die Nachhaltigkeits-Problematik

Heute hat der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands/VÖB sein neues Mitglieder-Magazin auf den Markt gebracht. Es ist einem der zentralen Themen dieser Zeit, der Nachhaltigkeit, gewidmet – woraus wir schlußfolgern, dass das 49-seitige, vielfarbige Magazin auch umweltbewußt lediglich online verschickt wird.

Mit Finanz-Staatssekretär Dr. Florian Toncar/FDP haben die Blattmacher einen Top-Interviewpartner ausgewählt, der dem Leser einen spannenden Hintergrund-Blick auf die finanzpolitischen Pläne der Ampel-Regierung ermöglicht und zugleich die Rolle der öffentlichen Banken bei der Modernisierung des Landes manifestiert. Dabei outet sich Toncar auch als politischer Wegbegleiter der öffentlichen Banken: „Öffentliche Banken sind Beschleuniger von Innovationsprozessen“.

Neben diesem politischen Highlight sind weitere vielfältige Facetten der Nachhaltigkeit pointiert in Wort und Bild gesetzt worden: ++ Angefangen bei Sustainable Finance ++ über die Frage, welchen Beitrag die öffentlichen Banken leisten ++ bis hin zu dem Blick auf einzelne VÖB-Mitglieder und deren aktiven Beiträge durch Refinanzierungsmaßnahmen Nachhaltigkeit vor Ort zum Erfolg zu verhelfen.

Die momentan schleppenden Tarifverhandlungen werden auf intelligente Weise reproduziert, ohne die Tarifpartner auf der anderen Seite des Tisches zu diskreditieren, allenfalls mit dem berechtigten Anspruch, sie wachzurütteln. 

Aufgefallen ist 'Bank intern' allerdings, dass Iris Bethge-Krauß, die agile und politisch bestens vernetzte Haupt-Geschäftsführerin des VÖB, an keiner Stelle im Magazin auftaucht!

Düsseldorf, 2. März 2022

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk