Aktuelles

Wirecard: Grüne, Linke und FDP plädieren für Untersuchungsausschuss

Nach den beiden jüngsten Sondersitzungen des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages wird offensichtlich immer wahrscheinlicher, dass nun doch ein Untersuchungsausschuss in Sachen Wirecard gefordert wird. Die Opposition scheint – auch ohne die Stimmen der AfD – nunmehr geschlossen hinter diesem Vorschlag zu stehen. Ein Viertel der Stimmen der Bundestagsabgeordneten sind hierfür erforderlich.

Allem Anschein nach rückt dabei immer mehr in den Vordergrund, mit welchem Selbstverständnis die Bundesregierung sich (politischen) Lobbyisten gegenüber willfährig gemacht hat. Die Frage der Verantwortlichkeit von BaFin und Bundesfinanzministerium scheint – nach Einschätzung von 'Bi' - in den Hintergrund zu rücken.

Düsseldorf, 1. September 2020

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk