Preisverleihung 2001

Die Preisträger 2001:

Prof. Dr. Roman Herzog erhält den Deutschen Mittelstandspreis

Rheinterassen/Düsseldorf - 'markt intern' feierte 30-jähriges Bestehen mit der Verleihung des Deutschen Mittelstandspreises an Bundespräsident a. D. Roman Herzog. Am 17.10.2001 war das exklusive Ambiente der Düsseldorfer Rheinterrasse Schauplatz zweier Top-Ereignisse der deutschen Wirtschaft. 'markt-intern' feierte 30-jährigen Geburtstag und Roman Herzog erhielt den von 'markt intern' nun schon zum sechsten Mal ausgelobten 'Deutschen Mittelstandspreis'.

Der Preisträger Herzog ist damit Nachfolger von Gerhard Schröder (1996), Otto Wiesheu (1997), Rainer Brüderle (1998), Karel Van Miert (1999) und Peter Müller (2000). Begeben Sie sich mit uns auf eine kleine Zeitreise und genießen Sie mit der nachfolgenden Live-Ausgabe, die noch am selben Abend an die 500 geladenen Ehrengäste überreicht wurde, wie die Gäste, Preisträger und 'markt intern'-Mitarbeiter den Tag erlebt haben:

'markt intern' ist 30 Jahre alt, Roman Herzog hat den 'Deutschen Mittelstandspreis 2001' erhalten und Sie, sehr geehrte Damen und Herren, sind live dabei. Bevor Sie sich nun gleich zum Gala-Diner begeben und teilnehmen an der Abendveranstaltung 'typisch mi' mit einem bunten Strauß weiterer Highlights, hier, unmittelbar nach Ende der Preisverleihung, das Wichtigste vom Tage. Beschwingt, die musikalische Eröffnung durch 'Pomp-A-Dur', jene acht jungen Damen, die nicht nur mit ihrer Musik zu bezaubern wußten. Es folgte die offizielle Eröffnung der Verleihung des 'Deutschen Mittelstandspreises 2001' durch 'markt intern'-Redaktionsdirektor Hans J. M. Manteuffel, der gewohnt eloquent auch durch das weitere Programm führte und Sie gleich noch weiter führen wird - in eine Welt 'typisch mi'. Die Begrüßung der zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport ließ sich 'markt intern'-Geschäftsführer Hans Bayer nicht nehmen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin, der bereits 1971 während seines Studiums praktisch 'markt intern'-ler der ersten Stunde war, buchstabierte, wie in der Landeshauptstadt Mittelstandspolitik geschrieben wird:

"Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf sind sich bewußt, daß es ohne einen erfolgreichen Mittelstand keine erfolgreiche Stadtpolitik geben kann. Deshalb haben wir - obwohl wir zur Zeit bemüht sind, den städtischen Haushalt zu entschulden - die Gewerbe- und die Grundsteuer gesenkt. Wir reden nicht nur davon, daß mittelständische Firmen eine tragende Säule unserer Wirtschaft sind, wir handeln auch danach und sind uns darin einig mit markt intern."

"Prof. Dr. Roman Herzog hat mit Weitblick und Überzeugung (nicht nur) während seiner Amtszeit von 1994-1998 in öffentlichen Reden, Vorträgen und Diskussionen eindringlich darauf hingewiesen, daß der Mittelstand das Herzstück unserer sozialen Marktwirtschaft ist." So lautet einer der Kernsätze der offiziellen Begründung des Kuratoriums unter Vorsitz des 'markt intern'-Herausgebers Dipl.-Ing. Günter Weber für die Ehrung des Alt-Bundespräsidenten. Daß Roman Herzog ein würdiger Preisträger ist, hat er nicht zuletzt durch seine eben gehörte Rede verdeutlicht: "Wichtig ist der Mittelstand aus zwei staatspolitischen Gründen. 3,2 Mio selbständige Unternehmer sichern die Freiheit eher als nur 600 Vorstände von Aktiengesellschaften, und je mehr mittelständische Unternehmer sich an der Lösung der Probleme beteiligen, desto größer sind die Überlebenschancen einer Gesellschaft. Deshalb stimme ich für den Mittelstand ... Eine freie Marktwirtschaft braucht man nicht für Großunternehmen, die nehmen sich ihre Freiheit. Der Mittelstand hingegen sichert unsere Freiheit." Auch die Reaktionen, die 'markt intern' sofort nach Bekanntgabe des diesjährigen Mittelstandspreisträgers erreichten, sprechen eine deutliche Sprache. Mit Roman Herzog hat das Kuratorium die richtige Wahl getroffen.

 

"Alt-Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog hat sich in vielfältiger Weise für den Mittelstand in unserem Land eingesetzt", so Dr. Jürgen Rüttgers, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in NRW. Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsmitglied des Axel Springer Verlages und 'markt intern' Journalistenpreisträger 2000, steht ebenfalls hinter der Entscheidung des Kuratoriums: "Ich freue mich, daß die Jury als Preisträger 2001 Prof. Dr. Roman Herzog ausgewählt hat, der für sein langjähriges politisches und gesellschaftliches Engagement im Sinne des deutschen Mittelstandes geehrt wird und dem ich vielmals zu dieser Auszeichnung gratuliere."

Mario Ohoven wird zum Kustos des mittelständischen Unternehmertums ernannt

Rheinterrasse/Düsseldorf - Verdienste um den Mittelstand hat sich der diesjährige 'Kustos des mittelständischen Unternehmertums' Mario Ohoven u.a. als Präsident des 'Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft' (BVMW) erworben. Dessen Leistungen skizzierte der 'Kustos 2000', Ernst Hinsken:
"Mario Ohoven vereint Unternehmertum und Einsatz für den Mittelstand auf Verbandsebene in einer Person. Neue Wege zu gehen und keine Auseinandersetzung für die Sache zu scheuen, zeichnet den Kustos 2001 aus."

'markt intern'-Chefredakteur Uwe Kremer (Mittelstand) ergänzt: "Mario Ohoven personifiziert in seiner unnachahmlichen Art die pointierte Darstellung mittelständischer Interessen." Dies belegt der BVMW-Präsident einmal mehr in seiner Rede: "Der Mittelstand muß mit einer Stimme sprechen, damit aus der Wacht des Mittelstandes eine Macht wird!

Hans Werner Conen wird mit dem Journalistenpreis des Deutschen Mittelstandes ausgezeichnet

Rheinterrasse/Düsseldorf - "Die Jury hat es in diesem Jahr besonders schwer gehabt, einen geeigneten Laureaten für den 'Journalistenpreis des Deutschen Mittelstandes 2001' zu finden", resümierte 'markt intern'-Redaktionsdirektor Axel J. Prümm die Suche nach einem verdienten Preisträger.

Schließlich fiel die Wahl auf Hans Werner Conen, freier Fernsehjournalist, der - so Prümm - "eine andere Facette mittel-standsgefährdender, ja sogar mittelstandsfeindlicher Gesinnung zum Thema zahlreicher TV-Beiträge gemacht hat und - mit dieser Auszeichnung im Portefeuille - hoffentlich auch weiterhin produzieren wird." Daß Hans Werner Conen mit spitzer Zunge, scharfem Verstand und zuweilen beißender Ironie alle Eigenschaften vereint, die einen Journalistenpreisträger auszeichnen, bewies er eindrucksvoll in seiner heutigen Rede. So sieht Conen den Mittelstand, "eingekesselt von den Mächten der Finsternis, von Steuerfahndung, DGB und BDI, bis ins Kontor verfolgt von apokalyptischen Furien wie Engelen-Kefer und Zwickel, Henkel und Blüm, Riester und Gysi, nichts zu verlieren haben außer 'West LB'-Konten in Zürich und Luxemburg."  

Franz Schnur, Geschäftsführer der Marketing-Kooperation 'telering', nimmt den Kooperationspreis des Deutschen Mittelstandes entgegen

Rheinterrasse/Düsseldorf - Einige Gründe für die diesjährige Auszeichnung der 'telering', legten die 'markt intern'-Chefredakteure Lorenz Huck (Rundfunk) und René Efler (Elektro) in ihrer Laudatio dar:

"Erklärtes Ziel der Marketing-Kooperation 'telering' ist es, dem guten Fachhandel die Zukunft zu sichern. Bewußt setzt der Preisträger dabei auf die Qualität der von seinen Mitgliedern erbrachten Dienstleistung als Abgrenzungskriterium gegenüber serviceschwachen Großflächenanbietern, gemäß dem Motto 'Wir können mehr als nur billig!'." 'telering' Geschäftsführer Franz Schnur unterstrich die Bedeutung partnerschaftlicher Kooperationen: "Der Erfolg der telering wird sich auch in den nächsten Jahren nur mit einem starken Fachhandel an ihrer Seite verwirklichen lassen.