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DMB Rechtsschutz als zuverlässiger Partner der Versicherungsmakler bestätigt

Mit dem ‚vt’-Partnerschaftsspiegel hat ‚versicherungstip’ Produktqualität, Service und Schadenbearbeitung der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG bei Versicherungsmaklern abgefragt (vgl. Beilage zu ‚vt’ 46/17). Das Votum der Umfrage unter ‚vt’-Lesern und der postalisch 1.200 befragten Versicherungsmakler ist überzeugend und konstatiert der DMB Rechtsschutz, ein zuverlässiger Partner der Versicherungsmakler zu sein. Zu den Umfrage-Kriterien und Detailergebnissen: Die Teilnehmer wurden zu über 60 Punkten befragt, u. a. in den Kategorien  ++ Produktwelt  ++ Servicequalität  ++ Vertrags- und Schadenbearbeitung  ++ Persönliche Betreuung  ++ Maklerportal sowie  ++ Informations- und Weiterbildungsangebot. Möglich als qualitative Urteile waren ‚ausgezeichnet‘, ‚sehr gut‘, ‚gut‘, ‚mittelmäßig‘ und ‚schlecht‘. Zudem konnten zusätzliche Bemerkungen, positive und negative Kritik sowie Maklerwünsche angegeben werden. Ziehen wir gleich bei der ersten Frage einen Vergleich zum zuletzt 2012 durchgeführten Partnerschaftsspiegel (vgl. ‚vt’ 32/13). Während Ruf/Image der DMB Rechtsschutz damals von 79,6 % der Teilnehmer als ‚ausgezeichnet’, ‚sehr gut’ oder ‚gut’ beurteilt wurden, bewerten nun sogar 89 % der teilnehmenden VM Ruf und Image mit gut und besser. Der seit 2006 im Maklermarkt aktive Versicherer hat sich aus Maklersicht demnach weiterhin kontinuierlich verbessert. Die Produktleistungen generell werten 92,9 % als ausgezeichnet bis gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis 92,7 %. Bei den Tarifen wurden konkret die Produktlinien STANDARD, EXPERT, PRESTIGE und KOMPEX abgefragt. Für STANDARD resultiert ein gutes Ergebnis. Die Aktualität beurteilen 82,9 % als ausgezeichnet bis gut, bei der Leistung sind es 73,7 %, beim Preis 86,7 % und beim Preis-Leistungs-Verhältnis 89,2 %. EXPERT und PRESTIGE, die wie die Produkte für Geschäftskunden ausschließlich über VM abgeschlossen werden können, erhalten Top-Noten. Die Aktualität wird von 92 % (EXPERT) bzw. 93,3 % (Prestige) als ausgezeichnet bis gut bewertet. Die Leistung beider Produktlinien wird von 94,7 % mit gut und besser benotet. Den Preis sehen 89,2 % bei EXPERT und 82,9 % bei PRESTIGE als ausgezeichnet bis gut an, beim Preis-Leistungs-Verhältnis sind es 90,7 % bzw. 88,2 %. Spitzenbewertungen fährt auch der Gewerbetarif KOMPEX ein. Ausgezeichnet bis gut bewerten 93,8 % der Teilnehmer die Aktualität, 92,3 % die Leistung und jeweils 89,2 % den Preis und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zahlen, die sich auch in den Statements der VM widerspiegeln:  ++ „Guter Beitrag für sehr gute Leistung“, VM Michael Hass/Bad Berleburg  ++ Die „sehr guten Produktleistungen“, u. a. mit dem „bei Leistung und Aktualität ausgezeichneten ‚Prestige‘“, lobt VM Klaus Wörner, GGF VFW - Consulting GmbH/Beerfelden  ++ „Ausgezeichnete Produkte“, VM Mike Obersheimer, GF IN.CO Financial Planning GmbH/Porta Westfalica  ++ Ein Versicherungsmakler aus Schleswig-Holstein konstatiert: „Im EXPERT und PRESTIGE fehlt nichts.“  ++ Besonders kundenfreundlich findet Dipl.-Ing. Karl Büscher Geschäftsführender Inhaber ADW - Schleswig-Holstein/Nübel, die „kostenlose Hotline ohne SB und ohne Schadenzählung“. Bei der DMB RECHT-Hotline gibt es keine Wartezeit, es fällt keine SB an und es erfolgt keine Anrechnung als Schadenfall (vgl. ‚vt’ 33/16).

Kommen wir zum Maklervotum bei der Vertragsbearbeitung. Zu Policierung, Bestandsbearbeitung, Angebotsbearbeitung und Courtageabwicklung waren Richtigkeit und Schnelligkeit zu bewerten. In allen Kriterien erhält die DMB Rechtsschutz von 89,7 % (Richtigkeit der Bestandsbearbeitung) bis 94,9 % (Schnelligkeit der Policierung) der teilnehmenden Makler die Bewertung ausgezeichnet bis gut, die Höhe der Courtage wird von 80 % so beurteilt. Neben den Bewertungen lieferten VM auch Wünsche:  ++ „Gruppentarife und Rabattmöglichkeit für Makler“, VM Christian Torenz, Soziale Finanzberatung/Berlin ++ „Rabattierungsmöglichkeiten in flexiblem Rahmen“, VM Dr. h.c. Daniel Hanke, GF Otte Hanke Conradi GmbH/Eltville. Das verhallt nicht ungehört, wie unsere Anfrage bei Dr. Wolfgang Hofbauer, Vorstand DMB Rechtsschutz, erbringt: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Produkte schätzen wir als sehr gut ein. Dies wird in den unterschiedlichsten Vergleichen immer wieder bestätigt. Sollten unsere Vertriebspartner in Einzelfällen dennoch einen Rabatt zum Beispiel bei Schadenfreiheit benötigen, ist das in Absprache mit dem Maklerbetreuer oder der Makler-Hotline im Rahmen unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit natürlich möglich.“ Damit sind wir bei der persönlichen Betreuung per Maklerhotline. Mit gut und besser bewerten  ++ 90,9 % der Umfrageteilnehmer die Erreichbarkeit  ++ 93,4 % die Freundlichkeit  ++ 91,8 % die Qualifikation und  ++ 93,1 % die Schnelligkeit der Antwort. Dazu passt die von einem VM aus dem Kreis Paderborn konstatierte „telefonisch gute Beratung und Freundlichkeit“. Und VM Daniel Lopez Espinosa, Frankfurter Finanzklinik/Frankfurt, lobt die „unkomplizierte Abwicklung und schnelle Angebotserstellung“. Zugleich regt er „Konzeptaktionen, wie z. B. Sonderkonzept für Gastronomen“, an. VM Frank Rathfelder, GF Rathfelder Finanzmanagement GmbH/Wildberg, betont „die Unabhängigkeit der DMB Rechtsschutz und dass die Gesellschaft noch Geld verdient im Rechtschutz-Markt“. Schwäbisch auf den Punkt gebracht lobt er: „Weiter so. O-Ton Süd: ned nachlasse!“ Kommen wir zur Maklerberatung vor Ort durch die Maklerbetreuer: Die Erreichbarkeit bewerten 80 % der teilnehmenden VM als ausgezeichnet bis gut, die Freundlichkeit 93 %, die Qualifikation 92,3 %, die Schnelligkeit der Reaktion und die Zufriedenheit mit der Problemlösung jeweils 88,5 %. „Trotz aller technischen Neuerungen hat die persönliche Beratung und Betreuung von Vertriebspartnern für uns nach wie vor höchste Bedeutung. Wir unterstützen unsere Vertriebspartner umfassend mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort und an der Makler-Hotline“, bekräftigt Dr. Hofbauer.

Auch die Zufriedenheit mit der Schadenbearbeitung fragten wir ab. Die Erreichbarkeit der Leistungsabteilung bewerten 87 % als ausgezeichnet bis gut, 92,6 % die Freundlichkeit, 88 % die Qualifikation und 86,8 % die Schnelligkeit der Antwort. Die Schnelligkeit der Informationen über Schadenregulierung bewerten 83,9 % mit gut und besser, bei der Nachvollziehbarkeit sind es 75,9 %. Die Schnelligkeit der Infos über konkrete Deckungsentscheidungen sehen 81,8 % als ausgezeichnet bis gut, deren Nachvollziehbarkeit 77,2 %. Die „schnelle Schadenbearbeitung und kurze Wege“ lobt VM Michael Nobbe, Finanz- und Wirtschaftskanzlei Michael Nobbe/Cappeln.

Im Vergleich zu der in Publikumsmedien kritisierten Schadenregulierung der  Rechtsschutzversicherer fällt die Bewertung hier gut aus, andererseits erhalten die Kölner eine niedrigere Bewertung als im Vergleich zu den Spitzen-Resultaten im Partnerschaftsspiegel. Kritik der Maklerschaft, die die DMB Rechtsschutz aufgreifen wird, wie Reinhard Stautner, Leiter Schadenabteilung, erläutert: „Die Information über die Regulierung im Schadenfall, aber auch die Nachvollziehbarkeit konkreter Entscheidungen ist für die Zufriedenheit von Kunden und Maklern entscheidend. Wir werden in Zukunft unsere Vertriebspartner zeitnah darüber informieren, wie wir im konkreten Schadenfall entschieden haben und auch die Gründe darlegen.“ Während das Maklerportal vor fünf Jahren von 89,1 % genutzt wurde, sind es jetzt nur 61,4 % der Teilnehmer. Damals wurde es von 90,3 % mit ausgezeichnet bis gut bewertet, jetzt nur noch von 80,3 %. Da wird sich bald etwas tun, wie wir bei Dr. Hofbauer für Sie in Erfahrung bringen: „Mit unserem Maklerportal haben wir bereits vor zwölf Jahren begonnen, die Prozesse im Vertrieb deutlich zu vereinfachen. Derzeit wird das Maklerportal grundlegend überarbeitet. Unser Maklerportal wird moderner, der Angebotsrechner überarbeitet, die Inhalte und das Layout den neuesten Anforderungen angepasst. Der Relaunch wird noch dieses Jahr erfolgen.“ Die Umfrage bestätigt auch ein geändertes Nachfrageverhalten bei den Informations- und Weiterbildungsangeboten. So sind Online-Schulungen inzwischen 67,5 % der teilnehmenden VM sehr wichtig oder wichtig, vor fünf Jahren waren es 58 %. Dazu Sabine R. Waldenmaier, Leiterin Abteilung Marketing und Produkte: „Seit sechs Jahren führen wir regelmäßig Online-Schulungen für Vertriebspartner durch. Das Interesse ist überwältigend. Neben fachlichen Themen bieten wir Aufbauschulungen zum Thema Rechtsschutz an und führen Sonderreihen mit externen Gastreferenten durch. Für bestimmte Schulungsmaßnahmen können wir als akkreditierter Bildungsdienstleister die Weiterbildungszeit bei ‚gut beraten’ gutschreiben.“

‚vt‘-Fazit:  ++ Mit dem ‚vt‘-Partnerschaftsspiegel haben die teilnehmenden VM die Möglichkeit genutzt, auf Stärken und Optimierungspotenzial der DMB Rechtsschutz hinzuweisen. Da die Kölner die Hinweise aufgreifen und umsetzen wollen, profitieren die DMB Rechtsschutz und alle mit ihr zusammenarbeitenden VM  ++ Die sehr guten Bewertungen und überwiegend lobenden Aussagen der Versicherungsmakler belegen: Die DMB Rechtsschutz hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, liefert Top-Service und ist ein zuverlässiger Maklerpartner!

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