vt – Aktuelle Themen

Gelebte Geschäftspartnerschaft beim Volkswohl Bund

In Zeiten der Krise kann Geschäftspartnerschaft bewiesen und gelebt werden. Eine zügige Reaktion haben die Volkswohl Bund Versicherungen an den Tag gelegt. Mit der Vertriebsinformation Nr. 10/2020 werden die Vermittler nicht nur informiert, dass der „Geschäftsbetrieb unverändert und unvermindert“ weiterläuft, „alle Serviceangebote und Prozesse unverändert bestehen“ bleiben und die „Ansprechpartner vor Ort, in den Kompetenz-Centern und in unserer Hauptverwaltung wie gewohnt“ erreichbar sind.

Der Versicherer denkt auch an die finanziellen Folgen durch Kurzarbeit, Vertragsstornos oder Beitragsfreistellungen mit Stornofolgen für die Vermittler – und liefert eine praxisgerechte Lösung: „Jetzt Bestände erhalten: Mancher Kunde sorgt sich um sein Einkommen und denkt derzeit vielleicht über die Aufgabe seines Versicherungsschutzes nach. Das muss nicht sein! Helfen Sie ihm mit einer Vielzahl von Angeboten, die seine Altersversorgung, seine Arbeitskraftsicherung oder seine weiteren betrieblichen und privaten Versicherungen erhalten.“

Dabei listet der Volkswohl Bund diverse Maßnahmen zum Vertragserhalt und deren „Auswirkungen auf Ihre Vergütung in der Haftungszeit“ auf. Bei den bis zum 30.04. befristeten Sonderregelungen heißt es bspw. zur Maßnahme „Aussetzung bis zu einem Jahr“  als Vermittlerfolge „Keine anteilige Rückbelastung“. Die Details dazu sind in einer Infotabelle „Zahlungsschwierigkeiten“ aufgeführt.

Maßnahmen zum Vertrags- und Versicherungschutzerhalt für die Kunden, die bei Vermittlern nicht zu rückläufigen Einnahmen führen – auf ‚vt‘-Anfrage bekräftigt Dietmar Bläsing, Vorstandssprecher der Volkswohl Bund Versicherungen: „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir auch in Ausnahmezeiten wie diesen unseren Vertriebspartnern uneingeschränkt zur Seite stehen. Ich denke, gerade jetzt zeigt sich, wo guter Service tatsächlich mehr ist als nur ein Versprechen.“

‚vt‘-Fazit: Eine tolle und zügige Reaktion des Versicherers, die andere geschäftspartnerfreundliche Versicherer motivieren wird, ebenfalls auf die Coronakrise im Sinne der Kunden und Vermittler zu reagieren. (Die Infos können hier heruntergeladen werden.)

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