++ „Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, durchläuft die Finanzbranche dynamische Zeiten. Geprägt von wirtschaftlichen Einflüssen, politischen Agenden bis hin zu Verbraucherschutzthemen war die Branche in den letzten Jahren damit beschäftigt, der starken Regulierung mit der Umsetzung rechtlicher Vorgaben zu folgen. Auf Produkt- und Beratungsprozessebene wurde beispielsweise die Niedrigzinsphase begleitet und ein Umbruch vom klassischen hin zum fondsgebundenen Geschäft vollzogen. Ebenso wurden Debatten geführt, in wieweit man bei sinkenden Margen Beratervergütungen begrenzen sollte. Zeitgleich haben uns die Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt ähnlich wie die Finanzkrise 2008 aufgezeigt, dass wir in einer globalen vernetzten Wirtschaftswelt großen Abhängigkeiten unterliegen. Wie gut unser System aus Produkt-, Beratungs- und Vergütungskonzepten auch in der Zukunft darauf reagieren kann, bleibt abzuwarten.
++ Fest steht, dass Themen wie Transparenz, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit, Schnelligkeit und Digitalität für alle am Prozess Beteiligten bereits heute spürbar und sichtbar sind – und in aller erster Linie für die Kunden. Denn neben all dem Pflichtprogramm haben sich auch Kundenwünsche und -bedürfnisse verändert. Gestern waren es Verkäufer, heute sind es Berater und morgen werden es die Begleiter sein, die Kundennähe mit einem eigenen ertragreichen Geschäftsmodell verbinden. Hier sehen wir die Vorteile mit einer Vergütung der eigenen Leistung gegen individuelle und direkte Honorare deutlich im Vorteil.
++ Das eigene Mindset zu erweitern, Veränderungen zuzulassen und zu akzeptieren sind zeitgemäße Verhaltensmuster erfolgreicher Unternehmer. Dies anzustoßen, zu begleiten und zu vollenden ist und bleibt unsere Aufgabe als HonorarKonzept."