Swiss Life hat sich frühzeitig und konsequent auf ein langanhaltendes Niedrigzinsumfeld vorbereitet: Um die Garantien unserer Altbestände dauerhaft zu refinanzieren, haben wir konsequent die Duration unserer festverzinslichen Kapitalanlagen verlängert, als am Kapitalmarkt noch attraktive Konditionen bei festverzinslichen Anlagen realisiert werden konnten.
Das Neugeschäft haben wir konsequent auf Risikoabsicherungsprodukte und fondsgebundene Produkte ausgerichtet, um unser Geschäftsmodell vom Zinsergebnis unabhängig zu machen. Diese Entscheidungen haben wir bereits vor etlichen Jahren getroffen – zu einem Zeitpunkt, als sie in der Breite des Marktes noch auf teils großes Unverständnis stießen.
Der Lohn für diese sehr vorausschauende Neuausrichtung von Swiss Life Deutschland ist nun, dass unser Geschäftsmodell weitgehend von der klassischen Zinsmarge abgekoppelt ist und wir auch in einem Umfeld negativer Zinsen nachhaltig dazu befähigt sind, sowohl für unsere Kunden als auch unsere Eigentümer Werte zu schaffen:
++ Wir können unsere Altgarantien dauerhaft bedienen – auch wenn die Kapitalmarktzinsen noch über mehrere Jahrzehnte auf dem jetzigen Niveau verharren sollten. ++ Wir vertreiben nur solche Produkte, die für unsere Kunden als auch unsere Eigentümer auch bei anhaltend niedrigen Zinsen Nutzen stiften. ++ Wir agieren aus einer Position der ökonomischen Stärke, was sich in einer deutlich marktüberdurchschnittlichen Solvenzquote von 438 % ohne Übergangsmaßnahmen ausdrückt (Stand Geschäftsjahresende 2018).
Wir sind durch unsere außerordentlich starke Kapitalbasis in der Lage, Anlagechancen jenseits von festverzinslichen Wertpapieren zu nutzen – so haben wir z. B. unser Engagement in Immobilien über die vergangenen Jahre kontinuierlich ausgebaut.
Zuvorderst steht das Ziel der EZB, langfristig den Fortbestand des Euro als Währung zu sichern. Dabei wird offenbar billigend in Kauf genommen, dass tragende Elemente der Finanzwirtschaft inklusive des Altersvorsorgemarkts in ihrer Funktionsweise erheblich massiv gefährdet werden.
Vor diesem Hintergrund richtet Swiss Life ihre Unternehmensstrategie auf ein voraussichtlich noch sehr lange Zeit von anhaltend niedrigen Zinsen geprägtes Kapitalmarktumfeld aus. Wir machen uns also unabhängig von Entscheidungen, welche die EZB zukünftig treffen könnte oder eben auch nicht.
Jan-Peter Diercks, Leiter Maklervertrieb und Banken Swiss Life Deutschland
Dieser Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem ‚versicherungstip‘-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von ‚versicherungstip‘ haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette mit einem
'versicherungstip'-Abonnement.
Damit erhalten Sie
• wöchentlich die 'versicherungstip'-Ausgabe per Post
• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern
• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte in versicherungstip ab dem Erscheinungstag
• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungschreiben etc.)
• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'vt'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und
• Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum 'versicherungstip' und zur Leistungspalette.