vt – Aktuelle Themen

Rückschritt beim GDV

Kürzlich informierten wir Sie über die Neuwahlen des GDV-Präsidiums (vgl. ‚vt‘ 39/22). Wir wollen das Thema Frauenquote, insbesondere wenn es um Forderungen nach paritätischer Besetzung geht, hier nicht hofieren. Gleichwohl ist es angemessen, dort, wo es aufgrund der Qualifikation möglich ist, ohne Zwangsvorgabe eine Erhöhung des Frauenanteils anzustreben.

Bei der jüngsten GDV-Präsidiumswahl hat es da allerdings einen Rückschritt gegeben: Gemäß GDV-Satzung werden von der Mitgliederversammlung bis zu dreizehn Mitglieder für die Dauer von zwei Jahren in das Präsidium gewählt, dies sind die sogenannten Wahlmitglieder. Dazu kommen sechs weitere Präsidiumsmitglieder kraft Amtes, wie bspw. der Vorstandsvorsitzende des PKV-Verbandes, der GDV-Hauptgeschäftsführer sowie mehrere Präsidialausschuss-Vorsitzende. Bei der vorherigen Wahl am 29.09.2020 war es dem GDV offenbar wichtig, zwei Frauen in das Präsidium zu wählen.

Das waren Claudia Andersch (R+V Versicherung AG) und Monika Köstlin (Kieler Rück VVaG). Auch dem neuen Präsidium gehören mit Monika Köstlin und Katja de la Viña (Allianz Lebensversicherungs-AG) zwei Frauen an. Letztere ist allerdings kraft Amtes Mitglied des Präsidiums, denn sie ist Vorsitzende des Präsidialausschusses Altersvorsorge und Zukunftssicherung. Daraus ergibt sich, dass bei der jüngsten Wahl dem GDV eine Frauenquote offenbar nicht mehr so wichtig war. Denn gewählt, respektive in die vom Präsidium vorab zur zügigen Wahldurchführung ‚en bloc‘ erstellte Wahlliste gehievt, wurde mit Monika Köstlin nur eine Frau.

Der Verbleib der zweiten Frau im Gesamtpräsidium ist nicht an die Wahldauer von zwei Jahren gebunden, sondern an die Position der Vorsitzenden des Präsidialausschusses. Auf die Wahlliste zwei Frauen zu setzen, ist eigentlich kein Problem, doch dann müsste man an die ‚Erbhöfe‘ der Konzerne ran.

Daran sind schon die Vertreter der kleinen und mittleren Versicherungsunternehmen (KMVU), die überwiegend mit unabhängigen Versicherungsvermittlern zusammenarbeiten, gescheitert. Ob der neue GDV-Präsident Norbert Rollinger da frischen Wind reinbringen wird, bleibt abzuwarten.

Dieser Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem ‚versicherungstip‘-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von ‚versicherungstip‘ haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette  mit einem

'versicherungstip'-Abonnement.

Damit erhalten Sie

• wöchentlich die 'versicherungstip'-Ausgabe per Post

• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern

• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte in versicherungstip ab dem Erscheinungstag

• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungschreiben etc.)

• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'vt'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und

•  Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum 'versicherungstip' und zur Leistungspalette

 

 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk