Aktuelles

Fonds Finanz: Maklerpool bezirzt mit Bank Endkunden!

Groß geworden über Versicherungsvermittler ist die Fonds Finanz Maklerservice GmbH (FF) heute Deutschlands größter Maklerpool. Statt sich dankbar gegenüber dem originären Kundenkreis zu verhalten, fischen die beiden Fonds Finanz-Chefs Norbert Porazik und Markus Kiener längst in zum freien Vertrieb konkurrierenden Gefilden: Mit der PSD Bank Kiel, die zur PSD Bankengruppe mit rund 1,2 Mio. Kunden gehört, schloss FF Ende 2020 eine weitreichende Kooperation: "Die Kieler PSD Bank tritt nun selbst als Versicherungsmakler statt wie bisher als -vertreter auf und setzt dabei auf das umfassende Angebot und die Services des Marktführers Fonds Finanz", heißt es  in einer Poolmeldung vom 01.12.2020. Die PSD Bankengruppe bezeichnet sich als genossenschaftliche Direktbankengruppe. Die Kunden der PSD Kiel können über FF nun in die Vollen gehen: "Dank der Kooperation (…) können die Endkunden der Bank auf die gesamten Angebote des Maklerpools zugreifen; so auch auf den hauseigenen Edelmetalltarif 'easyGoSi'", verkündete im April der Maklerpool: "Weiterer Vorteil: Die Vermittlung des Tarifs ist erlaubnisfrei und unterliegt somit keinen Auflagen nach § 34 f der GewO. Gerade sicherheitsorientierten Anlegern bietet sich hier die optimale Möglichkeit für alternative Anlagemöglichkeiten, die von Nullzins oder Inflation nur marginal betroffen sind."

Michael Kunkel, Vorstand der PSD Bank Kiel eG, lässt sich gar zur öffentlichen Aussage animieren: "Gold und Silber gehören zu den sichersten Anlagemöglichkeiten, die es auf der Welt gibt. Umso glücklicher macht es uns, dies einfach, sicher und transparent nun unseren Kunden als Maßnahme zur wertbeständigen und krisensicheren Anlage über unsere vertrauensvollen Partner der Fonds Finanz Maklerservice GmbH anbieten zu können." Da es sich hier um keinen schlechten Aprilscherz handelt, müssen sich die Entscheidungsträger bei PSD Bank und FF ihre Aussagen – im Zweifel auch im Anleger-Streitfalle vor Gericht – vor-halten lassen! Wir sprechen hier von einem Tarif, der mit Ratensparplänen ab 25 €/Monat für Klein- bis Kleinstanleger konzipiert ist! Die jüngere Entwicklung bei Gold und Silber mag rosarot sein, trotzdem stehen Edelmetalle, ohne eigene Ertragskraft im ständigen Feuer von weltweiten Kurs- und Währungsschwankungen, womit Gold und Silber reine Spekulationsobjekte sind. Hier von einer der sichersten Anlagemöglichkeiten (für Kleinanleger) zu sprechen, ist blanker Unfug und nichts als Bauernfängerei! Ganz abgesehen davon handelt es sich beim  easyGoSi der GOLDEN GATES Edelmetalle GmbH um ein Produkt mit fragwürdigen AGB-Werk, um das wir besser einen ganz weiten Bogen machen würden (vgl. 'k-mi' 25 , 23/21).

'k-mi'-Fazit: Welche Not treibt Fonds Finanz und die PSD Bank Kiel an, um Kleinsparer mit verblendenden Ankündigungen den unkalkulierbaren Gefahren bei easySoSi GOLDEN GATES auszusetzen? Ebenso fragwürdig: Weshalb umgarnt FF Direktkunden einer Bank eigentlich so sehr, obwohl man sich (noch) als Maklerpool ausgibt? Was folgt als Nächstes? Die Entwicklung in München ist irritierend und gefährlich zu gleich – auch für die Maklerpartner des Pools. 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk