Aktuelles

Schlechte Schadenregulierung: Erhebliche Probleme durch externe Schadenprüfer

Mit der ‚vt‘-Umfrage „Sind externe Schadenprüfer Spaltpilze zwischen Versicherer, Kunden und Vermittler?“, sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser, haben wir offensichtlich den Nerv vieler Versicherungsmakler getroffen. Kein Wunder, wer sich für seine Mandanten einsetzt, aber die Versicherungsnehmer bei einigen Versicherern unter zunehmend problematischer Schadenregulierung leiden, dann ist das höchst ärgerlich – und verursacht unbezahlte Mehrarbeit.

Ein Blick auf die Antworten der ersten Umfrageteilnehmer zeigt, dass weit überwiegend eine negative Entwicklung bei der Schadenregulierung beklagt und häufig mit externen Schadenprüfern in Verbindung gebracht wird – so wie es zuvor bereits auf dem ‚vt‘-Redaktionstisch aufgeschlagen war. Hier einige Stimmen Ihrer Kollegen: ++ „Schadenbearbeitung wird immer mehr zum Glücksspiel. Reaktionen der Anbieter dauern Wochen, Leistungen werden gekürzt, als Makler erhält man keine Informationen, sofern man nicht ständig nachfragt und nachtelefoniert – mit der entsprechenden Wartezeit von auch gerne mal 40 Minuten“, kritisiert Peter Leibold, Leibold Versicherungsmakler e.K./Rheinstetten.

++ „Sobald ein Externer angekündigt wird, weiß ich, dass Ärger kommt“, so ein Versicherungsmakler aus Württemberg  ++ „Ob die Schadenprüfung durch Versicherer oder durch einen externen Dienstleister erfolgt, das hat maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis. Denn externe Schadenprüfer streichen mehr zusammen“, diese Erfahrungen hat auch Versicherungsmakler Florian Böttger, Geschäftsführer Versicherungskontor Schwaben GmbH/Untermeitingen, gemacht.

++ „Leider fehlen in den Schadenabteilungen Fachkräfte. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Versicherer ‚Schadengewinne‘ zu generieren versuchen“, ärgert sich Michael Melchert, DIE ZWEI Versicherungsmakler GmbH/Ratingen. – Wenn die Auslagerung der Schadenprüfung auf externe Dienstleister zu einer schlechteren Schadenregulierung führt und damit das Verhältnis zwischen Kunde und Vermittler belastet, dann gehört das Thema auf den Tisch der Versicherer.

Nehmen auch Sie an der Umfrage noch teil! Dazu ein wichtiger Hinweis: Leider hat sich in unsere gedruckte Beilage bei der Angabe der Faxnummer der Fehlerteufel eingeschlichen. Statt der letzten Ziffer ‚8‘ ist die ‚6‘ richtig, also 02602 9191 646. Selbstverständlich können Sie auch direkt Online unter https://www.kapital-markt-intern.de/­versicherungstip/umfragen/externe-schadenregulierer/ Ihre Erlebnisse und berechtigte Kritik mitteilen.

Dieser Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem ‚versicherungstip‘-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von ‚versicherungstip‘ haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette  mit einem

'versicherungstip'-Abonnement.

Damit erhalten Sie

• wöchentlich die 'versicherungstip'-Ausgabe per Post

• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern

• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte in versicherungstip ab dem Erscheinungstag

• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungschreiben etc.)

• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'vt'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und

•  Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum 'versicherungstip' und zur Leistungspalette.

 

 

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk