Partnerschaftsspiegel

versicherungstip-Partnerschaftsspiegel

Als Orientierungshilfe für Versicherungsmakler führt der ‚versicherungstip‘ von Zeit zu Zeit Umfragen durch, die die Zusammenarbeit von Versicherungsmaklern mit bestimmten Versicherungen oder Maklerpools nach unterschiedlichen Kriterien wie

  • Produktqualität
  • Servicequalität,
  • Vertrags- und Schadenbearbeitung,
  • Courtageabwicklung,
  • persönliche Betreuung,
  • Maklerhotline und Maklerbetreuung vor Ort

bewerten.

Die Versicherungsmakler sind dazu aufgerufen, nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiederzugeben, sondern auch konstruktive Kritik zu üben – bei vollem Informantenschutz. Die große Resonanz unter den befragten Maklern führt zu einem hohen Aussagewert der Ergebnisse. Dabei nehmen die Umfragen nicht für sich in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Der ‚versicherungstip‘ sorgt aber für eine hohe Marktabdeckung bei den betroffenen Maklern. Einen Zwang zum Mitmachen gibt es logischerweise nicht. Das Prinzip der Teilnahme ist der faire Dialog zwischen den Akteuren im Markt.

Mit diesem Ansatz sind die bei der‚markt intern‘-Verlagsgruppe seit mehr als 35 Jahren durchgeführten Voten zu einer wertvollen und in vielen Branchen unverzichtbaren Hilfestellung geworden.

Atuell: ‚vt‘-Partnerschaftsspiegel DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Abgefragt wurden über 60 Punkte u. a. in den Kategorien Produktwelt, Servicequalität, Vertrags- und Schadenbearbeitung, persönliche Betreuung, Maklerhotline und Maklerbetreuer vor Ort, Maklerportal sowie Informations- und Weiterbildungsangebot. Es bestanden insgesamt fünf Möglichkeiten für qualitative Urteile von ‚ausgezeichnet‘ bis ‚schlecht‘. Daneben hatte jeder Teilnehmer Raum für zusätzliche Bemerkungen.

Bei den Tarifen fragten wir die Produktlinien STANDARD, EXPERT, PRESTIGE und KOMPEX bzgl. Aktualität, Leistung, Preis und Preis-Leistungs-Verhältnis ab.

Bei der Vertragsbearbeitung wurden Fragen zur Policierung, Bestandsbearbeitung, Angebotsbearbeitung und Courtageabwicklung gestellt. Kriterien waren dabei Richtigkeit und Schnelligkeit.

Ferner fragten wir die Zufriedenheit mit der Schadenbearbeitung ab: Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Qualifikation und Schnelligkeit der Schaden-/Leistungsabteilung sowie Nachvollziehbarkeit der Informationen über die Schadenregulierung und über die konkrete Deckungsentscheidung. 

Die Umfrage erfolgte im Zeitraum vom 14. November bis 06. Dezember 2017 und richtete sich postalisch an 1.200 Versicherungsmakler sowie zusätzlich an alle ‚vt’-Abonnenten, zudem war Online eine Teilnahme möglich.

Weitere Details und Ergebnisse sind in der ‚versicherungstip‘-Ausgabe 16/18 vom 17.04.2018 veröffentlicht.