k-mi-Standpunkt Gegenwind

k-mi-Standpunkt Gegenwind

"Anlegerschutz durch Regress! Warum? Weil der Privatanleger vor sich selbst, vor anderen und vor Verlusten geschützt werden soll. Er darf Kinder erziehen, am Straßenverkehr teilnehmen, wählen, sich mit grundschuldbesicherten Annuitätendarlehen verschulden, sich verletzen, verletzen lassen und grundsätzlich jeden beschenken – aber er muss als mündiger, geschäftsfähiger Bürger bewahrt werden vor übereilten Entscheidungen zum Abschluss eines Zeitungsabonnements oder einer Sachversicherung in seiner Wohnung. Oder eben vor Schäden im kapitalmarktrechtlichen Sinne“, hält Rechtsanwalt Daniel Blazek, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht aus der Sozietät BEMK Rechtsanwälte PartGmbB/Bielefeld und Markdorf, den Anlegerschutzwellen aufmüpfig und aufbegehrend entgegen.  Typischerweise vertreten etablierte Anlegervertreter die Prozessgegner seiner Sozietät, mit denen der Rechtsexperte zu aktuellen Themen im Austausch steht. Rechtsanwalt Blazek betrachtet die Stärkung des Verbraucherschutzes in Politik und Rechtsprechung mitunter kritisch, besonders dort, wo sie seiner Ansicht nach lediglich durch die Förderung von Regressmöglichkeiten erfolgen soll. Denn dies verschiebe mehr die Geschädigtenrolle anstatt präventiv für ein risikoärmeres System zu sorgen. Die Zeit für 'Gegenwind' ist deshalb überfällig.

Zum Autor: Rechtsanwalt Daniel Blazek, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, ist Experte im Kapitalmarktrecht. Seine Sozietät BEMK Rechtsanwälte PartGmbB mit Standorten in Bielefeld und Markdorf führt bundesweit größere Prozessprojekte, welche schwerpunktmäßig die Haftungsabwehr und Anfechtungsansprüche zum Gegenstand haben im Zusammenhang mit verschieden Arten von Kapitalanlagen. Der Wirtschaftspresse wurde er bekannt, als er im Januar 2012 Geschäftsführer der Klägerin einer der bis dahin größten Schadensersatzprozesse in der Bundesrepublik Deutschland war. In der Folge wurde er in mehreren, für deutsche Verhältnisse bedeutenden Kapitalmarkt-Krisenfällen tätig und zitiert. Typischerweise vertreten etablierte Anlegervertreter die Prozessgegner seiner Sozietät, mit denen der Autor zu aktuellen Themen im Austausch steht. Rechtsanwalt Blazek betrachtet die Stärkung des Verbraucherschutzes in Politik und Rechtsprechung mitunter kritisch, besonders dort, wo sie seiner Ansicht nach lediglich durch die Förderung von Regressmöglichkeiten erfolgen soll. Daniel Blazek ist Jahrgang 1972 und selbständiger Rechtsanwalt seit 2003. E-Mail: [email protected], Web: www.rae-bemk.de.